Donnerstag 23.05.2019


Lesung mit Anke Stelling

Diese Art von gutem Leben

Anke Stelling
Anke Stelling, Foto: Havanna Skriva
Ein »harscher Roman, der wehtun will und wehtun muss, der protestiert und den Kopf frei macht zum hoffentlich klareren Denken«, so hieß es in der Jurybegründung, wurde in diesem Frühjahr mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Der Roman heißt »Schäfchen im Trockenen«, geschrieben hat ihn die in Berlin lebende Schriftstellerin Anke Stelling. Im Literaturhaus stellt sie das gefeierte Buch vor.

Es ist ein sehr aktueller Roman, der die steigenden Mieten in Berlin ins Visier nimmt und mit ihnen die Abstiegsangst der Mittelschicht in den Großstädten. Erzählt wird von Resi, die mit der Kündigung ihrer Wohnung konfrontiert, zu einer umfassenden Wutrede anhebt, in der sie von der Verheißung eines alternativen Lebens erzählt, von den Hoffnungen, die damit verbunden waren, der Gewissheit, es ins richtige Viertel und mit den Kindern in die richtige Kita geschafft zu haben. Dennoch war da stets die Angst, nicht mithalten zu können und das Gefühl, dass dieses gute Leben eigentlich »eine Misere« ist. Als »soziologisches Bravourstück« (»Der Freitag«) wurde der Roman in der Kritik gefeiert und als »wütend, witzig, wunderbar erzählt« (»WDR«).
Anke Stelling liest im Literaturhaus aus »Schäfchen im Trockenen«.

Literaturzentrum im Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, € 7,–/5,–





Literatur in Hamburg