Montag 17.06.2019


Lecture Performance von und mit Carolin Emcke

»Ja heißt ja und ... «




Wie kann man nach der »MeToo-Debatte« noch über Lust, Macht und Gleichheit denken und sprechen? Für Bestseller-Autorin und Friedenspreisträgerin Carolin Emcke hat die Debatte vor allem eines gezeigt: Es ist ein Gespräch über Missbrauch und Sexualität entstanden, das nicht wieder abgebrochen werden kann.

Welche Bilder und Begriffe prägen unsere Vorstellungen von Lust und Unlust? Wie lässt sich Gewalt entlarven und verhindern? Wie bilden sich die Strukturen und Normen, in die Männer und Frauen und alle dazwischen passen müssen? Was wird verschwiegen, wer muss ohnmächtig bleiben? Wie lassen sich Lust und Sexualität in ihrer Vielfalt ermöglichen – ohne Vereindeutigung? Indem sie eigene Erfahrungen, soziale Gewohnheiten, Musik und Literatur befragt, zeigt Carolin Emcke in ihrem neuen Buch »Ja heißt ja und ... «, wie kompliziert das Verhältnis von Sexualität und Wahrheit immer noch ist. Zu dem Buch hat sie eine Lecture-Performance an der Schaubühne Berlin entwickelt, mit der sie an diesem Montag im Thalia Theater gastiert.

Thalia Theater, Alstertor, 20.00 Uhr, € 6,50 bis 29,–





Literatur in Hamburg