Dienstag 17.09.2019


Lesung Erik Fosnes Hansen

»Ein Hummerleben«

Erik Fosnes Hansen
Erik Fosnes Hansen, Foto: Marcel Leliënhof/Tinagent
Der norwegische Schriftsteller Erik Fosnes Hansen, der in Deutschland vor allem mit seinem internationalen Besteller »Choral am Ende der Reise« bekannt wurde, stellt zusammen mit seinem Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel Harbour Front Literaturfestival seinen neuen Roman »Ein Hummerleben« (Kiepenheuer & Witsch) vor, der hoch oben im norwegischen Fjell spielt, wo ein einst mondänes Hotel allmählich seinem Niedergang entgegen geht.

»Jeder einzelne Gast zählt«, das ist der Leitsatz, mit dem Sedd aufwächst. Über seinen Vater weiß er nicht viel, die Mutter ist verschollen, aber er lebt gerne bei seinen Großeltern, die ihn auf seine Rolle als Hotelerbe vorbereiten. Sedd hilft als Laufbursche, Küchenjunge und Tourenbetreuer, sein Zufluchtsort ist die Großküche des Hotels, in der der ehemalige Seefahrer Jim schaltet und waltet. Doch gleich zum Auftakt des Romans zeigen sich die Risse in dieser Idylle, als der Bankdirektor Berg bei einem Abendessen stirbt.

Harbour Front Literaturfestival in der St. Katharinen Kirche, Katharinenkirchhof 1, 20.00 Uhr, € 16,–





Literatur in Hamburg