6 09.11.2019


13. Hamburger Krimifestival

»Goldschatz«




Ingrid Noll, die Grand Dame des deutschen Kriminalromans, liest aus ihrem neuesten Roman, der von fünf jungen Leute erzählt, die es der Wegwerfgesellschaft zeigen wollen: Tante Emmas altes Bauernhaus soll in eine alternative Studenten-WG verwandelt werden. Moderation: Heide Soltau.

Eigentlich sollte das alte Bauernhaus abgerissen werden, aber fünf befreundete Studenten wollen es eigenhändig wieder instand setzen, um eine Wohngemeinschaft zu gründen. Und um der Wegwerf-Gesellschaft zu zeigen, dass es auch anders geht. Beim Ausmisten und Putzen stoßen sie auf allerhand seltsame Fundstücke. Gruseliges wie menschliche Knochen im Gemüsegarten, aber auch so manchen Flohmarktartikel, den man zu Geld machen kann. Und schließlich kommt ein Goldschatz wie gerufen für die aufwendige Renovierung. Allerdings ist da noch jemand, der die Goldmünzen für sich beansprucht: ihr kauziger alter Nachbar. Die jungen Leute, die dem Konsumrausch doch widerstehen wollen, vergessen zusehends ihre hehren Ideale, es kriselt in der neugegründeten WG -und das mit tragischen Folgen.

Kampnagel, K2, Jarrestr. 20, 17.30 Uhr, € 15,–





Literatur in Hamburg