Mittwoch 04.12.2019


Lesung und Gespräch

Auf den Spuren von Kommissar Maigret

She Legend
She Legend, Foto: Jonas Fischer
Der Krimikritiker Tobias Gohlis spricht über Kommissar Jules Maigret und Georges Simenon anlässlich der neuen Gesamtausgabe der Werke von Georges Simenon im Kampa-Verlag und bei Hoffmann und Campe, Katharina Joanowitsch liest ausgewählte Passagen aus Maigret-Romanen.

Kommissar Jules Maigret ist nicht vom Himmel gefallen, auch wenn sein Erfinder uns das gern weismachen wollte. Der erste Maigret-Roman, den Georges Simenon mit seinem bürgerlichen Namen signierte, erschien 1931 unter dem Titel »Maigret und Pietr der Lettre«. Im Nachwort zur Neuübersetzung hat Tobias Gohlis Mythen und Fakten über den Autor und seine Figur erschlossen. Darüber hinaus spricht er über die epochale Bedeutung Maigrets für die Geschichte der Kriminalliteratur und über Georges Simenon, einen der meistgelesenen Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts.

KulturWerk, Boizenburger Weg 7, 19.30 Uhr, Eintritt frei, Spende willkommen





Literatur in Hamburg