Donnerstag 05.03.2020


Lesung mit Steffen Schroeder

»Mein Sommer mit Anja«

Matthias Politycki
Steffen Schroeder, Foto: Anne Heinlein
Seit vielen Jahren ist Steffen Schroeder vor allem als Schauspieler in Filmen, Fernsehspielen und –Serien bekannt, Engagements am Wiener Burgtheater und beim Berliner Ensemble. Im Schauspielhaus stellt er nun sein Romandebüt »Mein Sommer mit Anja« (Rowohlt) vor, in dem er von der ganz besonderen ersten Liebe eines jungen aus gutbürgerlichen Verhältnissen zu einem Mädchen erzählt, das mit allen Regeln bricht.

Ein heißer Sommer in den Achtzigern. Für Konrad sind alle Sorgen noch fern, vor allem in den großen Ferien. Die verbringt er im Freibad Floriansmühle, immer mit seinem geistig leicht behinderten Freund Holger. Dann liegt eines Tages ein toter Specht unter ihrem Kletterbaum, und daneben steht ein trotziges Mädchen. Anja hat kurze Haare und ist anders als alle Mädchen, die Konrad kennt. Sie ist abgehauen, schläft draußen, in einem Versteck im Park. Eine geheime Freundschaft beginnt. Konrad bringt Anja Essen, hilft ihr, sie treffen sich im Freibad und zu Ausflügen. Als sie ein Zeltlager von Stadtstreichern aufstören und gerade noch davonkommen, begreift Konrad erst, wie eigensinnig und gefährdet Anja wirklich lebt – da ist er längst in sie verliebt. Warum ist Anja von ihrer Familie weg, und was soll daraus werden? Nach und nach gibt sie ihre Geschichte preis, doch niemand darf von ihr erfahren, Konrad lügt immer häufiger um seine Freundschaft zu verheimlichen. Und er kümmert sich kaum noch um seinen Freund Holger, der zunehmen eifersüchtig reagiert.

Deutsches Schauspielhaus, Foyer, Kirchenallee 39, 20.00 Uhr, € 16,–/10,–


Vortrag und Gespräch

»AltersBilder«

Die Autorin und Übersetzerin Sybil Gräfin Schönfeldt spricht »über ihr Erleben des Wiederaufbaus der Republik, das Altern, Genuss und den Erhalt der Selbstständigkeit«. Moderation: Andreas Bormann, NDR.

Haus im Park, Gräpelweg 8, 19.00 Uhr, Eintritt ,–





Literatur in Hamburg