Dienstag 07.06.2022


Uwe Tellkamp liest aus seinem neuen Roman

»Der Schlaf in den Uhren«

Uwe Tellkamp
Uwe Tellkamp, Foto: Smalltown Boy, Wikipedia
Gemutmaßt wurde viel über diesen Roman. Jetzt ist er da, lang erwartet: »Der Schlaf in den Uhren«, bei Suhrkamp erschienen, so wie schon Uwe Tellkamps »Der Turm«, der 2008 den Deutschen Buchpreis erhielt und 2012 viel beachtet verfilmt wurde. In der Kritik ist der 900 Seiten-Roman höchst umstritten: »Uwe Tellkamp kapituliert vor sich selbst«, titelt der SPIEGEL, während Adam Soboczynski dem wegen seiner politischen Äußerungen höchst umstrittenen Schriftsteller in der ZEIT attestiert, er sei »ein Schriftsteller, der in wenigen Sätzen eine ganze Welt zum Leuchten bringen kann«. Uwe Tellkamp stellt seinen Roman im Literaturhaus vor.

August 2015: Fabian Hoffmann, der einstige Dissident, steht als Chronist in Diensten der »Tausendundeinenachtabteilung« von Treva. Hier, in den Labyrinthen eines unterirdischen Reichs, arbeitet die »Sicherheit« an Aktivitäten, zu denen einst auch die Wiedervereinigung zweier geteilter Staaten gehörte. In diese Welt ist Fabian einem ihrer Kapitäne, Deckname »Nemo«, gefolgt, um herauszufinden, wer seine Schwester und seine Eltern verraten hat. Zugleich ist Fabian mit einer Chronik befasst, die zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung erscheinen soll. Doch es kommt anders. Fabian gerät auf eine Reise, die ihn tief in die trevische Gesellschaft und ihre Utopien hineinführt.

➝ Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, € 16,–/12,–/Streaming € 5,–






Literatur in Hamburg