Donnerstag 25.08.2022


»Diasporic Echoes« mit JJ Bola und Jannochkin & Co.

»Weiter atmen«

JJ Bola
Gianni Jovanovic, Foto: Tunde Somoye
Selten hat es in Europa eine so große Welle der Solidarität und Offenheit gegenüber Schutzsuchenden gegeben, wie sie aktuell im Kontext des russischen Angriffskriegs in der Ukraine zu spüren ist. Das Sommerfestival auf Kampnagel präsentiert in einer Veranstaltungsreihe Autor:innen und Musiker:innen, die von Umbruchzeiten und Vertreibung, von der Suche nach Zugehörigkeit, und von globalen politischen und familiären Verflechtungen erzählen. An diesem Donnerstag stellt JJ Bola seinen neuen Roman »Weiter atmen« vor. Im Anschluss gibt es ein Konzert mit Jean Jannochkin & Co.

Mit seinem hochgelobten Essay »Mask Off: Masculinity Redefined« sezierte JJ Bola toxische Männlichkeit und zierte damit mehrere Bestsellerlisten. Nun veröffentlicht der in Kinshasa geborene und in London lebende Autor, Dichter und Aktivist seinen Roman „Weiter atmen" (Kampa Verlag). Ein berührender, poetischer Roman über einen kongolesisch-britischen Londoner, der beschließt, ein letztes Abenteuer in den USA zu erleben, und sein Leben zu beenden, sobald seine Ersparnisse aufgebraucht sind.
Der Violinist, Jazzpianist und Bassist Jean Jannochkin hat mit zahlreichen Rock- und Popstars in der Ukraine zusammengearbeitet und präsentiert auf der Waldbühne ein abwechslungsreiches Programm mit internationaler Musik und verschiedenen Musik-Kolleg*innen zwischen Pop, Rock, Jazz und Chansons.

Es folgen Lesungen und Konzerte mit Gianni Jovanovic und Musiker:innen aus der Ukraine (26.08.), Duygu Agal und Rania Badri (27.08.).


Hier finden Sie die Programmübersicht: kampnagel.de

? Kampnagel, Waldbühne, Jarrestr. 20, 18.30 (Lesung) und 20.30 Uhr (Konzert), Eintritt frei




Literatur in Hamburg