Dienstag 09.09.2025
Nordische Literaturtage Extra Karin-Michaëlis-Abend
Oda Thormeyer liest in einem »Extra« der Nordischen Literaturtage (24.-27.11.) aus der Neuübersetzung des Romans »Das gefährliche Alter« (Verlag Ebersbach & Simon) der Anfang des 20. Jahrhunderts bekanntesten dänischen Schriftstellerin Karin Michaëlis. Moderation: Manuela Reichart.
Karin Michaëlis war Anfang des 20. Jahrhunderts die bekannteste und erfolgreichste dänische Autorin. Ihre Kinderbuchreihe »Bibi« (eine Vorläuferin von »Pippi Langstrumpf«) hatte sie in Europa berühmt gemacht; ein Bestseller wurde 1910 »Das gefährliche Alter«, ein Roman über Empfindungen und Verhaltensweisen von Frauen in den Wechseljahren und auch darüber, wie weibliches Altern aussehen darf. Das Buch, das eine Million mal verkauft wurde, sorgte für einen Skandal. Die Autorin reiste durch Europa und diskutierte mit wütenden Frauenrechtlerinnen ebenso wie mit Konservativen.
In die Literaturgeschichte ging Karin Michaëlis nicht zuletzt ein, weil sie Bertolt Brecht half, während der Nazizeit in Dänemark Exil zu bekommen. Sie kehrte aus dem eigenen amerikanischen Exil verarmt zurück und starb 1950 vergessen.
Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, € 14,–/10,–, Streaming: € 6,–