• Home
  • News
  • Seminare
  • Weblesungen
  • Preise
  • Links
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutz
  • »Jane Austen und ihre Männer«
    Vortrag und Gespräch mit Anja Rützel und Annika Brockschmidt »
  • »Aber?«
    Lesung mit Max Goldt »
  • »Wie geht es dir?«
    Comic-Lesung mit Nathalie Frank und Birgit Weyhe »
  • »Es weihnachtet sehr!«
    Hängematten-Lesung für Kinder mit Miriam Hensel »
  • »Nicht nur zur Weihnachtszeit«
    Lesung und Klangkunst mit Dietmar Bär und Stefan Weinzierl »





« November 2025»
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
» Die digitale Printausgabe
Literatur in Hamburg, digitale Printausgabe, Sommer  2025
  • Dezember und Januar 2025/2026 »
  • Archiv »
Jetzt reinhören!

866 Weblesungen von 313 Autor*innen

Hamburger Weblesungen
Archiv der Weblesungen »
Ziegel
Newsletter bestellen

Freitag 14.11.2025


Ausgezeichnet

Buchpreis HamburgLesen




Die Staats- und Universitätsbibliothek vergibt in einer öffentlichen Veranstaltung den Buchpreis HamburgLesen für einen Titel, der sich mit dem Thema Hamburg befasst.

Von fast 300 »Hamburgensien« wurden 31 Publikationen in die Longlist aufgenommen, sieben Titel stehen jetzt in der Shortlist: Anna Prochottas Stadtführer »Koloniales Hamburg« (Junius), Carsten Gensings »Morgen wird nicht gedruckt« (Junius) über »75 Jahre Hamburger Morgenpost«, der neue Roman »Flusslinien« (Kiepenheuer & Witsch) von Katharina Hagena, der Bildband »Buy Buy St. Pauli« (Attrado) von CP »Paul« Krenkler, die Biografie von Markus Hedrich über »Bernhard Nocht« (Wallstein), Cord Aschenbrenners »Der Raub« (Wachholtz) über die »Enteignung und Vertreibung der jüdischen Geschäftsleute am Neuen Wall in Hamburg« und Maxime Le Calvés »Golden Pudel-Ethnographie« (transcript).

Welcher Titel den mit 5.000 Euro dotierten Buchpreis gewinnt, wird bei der Verleihung bekanntgegeben.

Online ist die Teilnahme über YouTube möglich, klicken Sie dafür bitte einfach oben auf play, die Übertragung startet um 17.00 Uhr.

Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park 3, 17.00 Uhr, Eintritt frei



  • Impressum / Datenschutz
  • Kontakt