Samstag, 01.12.2012


Gerhard Henschel, Foto: Jochen Quast

Lesung Gerhard Henschel

„Abenteuerroman“

„O Gott, das müsste jetzt ewig so weitergehen“, seufzte Dieter Hildebrandt für die ZEIT, nachdem er Gerhard Henschels „Kindheitsroman“ (2004) gelesen und mit ihm von seinem Helden Martin Schlosser erfahren hatte. Für ihn und die vielen anderen Fans hat Henschel inzwischen den „Jugendroman“ (2009) nachgelegt, in dem Martin Schlosser zu neuen Abenteuern aufbricht, die ihn tief in die Gräuel der Pubertät hineinführen, es folgte der „Liebesroman“ (2010), in dem wir Schlosser durch zwei Jahre voller Schikanen, Herzensnöte und wachsender Zweifel am Sinn des Lebens begleiten dürfen, und in diesem Herbst nun der „Abenteuerroman“. Martin Schlosser ist fast erwachsen und Helmut Kohl gerade zum Bundeskanzler geworden. Unser Held lernt mit seiner Freundin das Unglück zermürbender Beziehungsdiskussionen kennen und bricht immer wieder zu abenteuerlichen Reisen auf, die ihn nach Brokdorf, Hamburg, Amsterdam und Wien führen, denn er will eigentlich nichts wie weg aus der emsländischen Kleinstadt Meppen. Gerhard Henschel stellt seinen „Abenteuerroman“ zusammen mit Harry Rowohlt und Frank Schulz im Polittbüro vor. Glänzende Unterhaltung auf höchstem Niveau ist da garantiert!

Veranstalter: Polittbüro, Hoffmann und Campe Verlag, Hamburger Autorenvereinigung. Ort: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- / 10.- Euro.


"Es ist ein Elch entsprungen“

Eiskalte Lesung für coole Kids

„Hängematten-Lesung
Die Cap San Diego lädt Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren zur vorweihnachtlichen Hängematten-Lesung: Im Zwischendeck der nicht geheizten Luke 1 sind Hängematten aufgespannt, in denen es sich die Kinder bequem machen können, auf dem Programm steht mit der Schauspielerin Miriam Hensel und ihrem Kollegen Harald Burmeister die Geschichte „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel.

Veranstalter: Cap San Diego. Überseebrücke, 15.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro (inkl. Kakao für Kinder), 10.- Euro (inkl. Kaffee für Erwachsene). Bitte unbedingt warme Kleidung und Schlafsäcke mitbringen! Karten und weitere Informationen unter Tel.: 040-364209 oder per E-Mail an info@capsandiego.de. (Weitere Hängematten-Lesungen: 2., 8., 9., 15., 16., 22. und 23. Dezember, jew. um 15.30 Uhr. Sondertermine für Gruppen ab 15 Kindern auf Anfrage.)


Lesung

„Kultur im Contor“

Cay Rademacher liest aus seinem Krimi „Der Schieber“.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstr. 19, 15.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung und Musik

„Vorspiel zum Nachmittag eines Fauns“

Zum 150. Geburtstag des Komponisten Claude Debussy liest die Schauspielerin Katharina Schütz Texte von Debussy, Verlaine, de Banville und Bourget, musikalisch begleitet von der Sängerin Regina Engelhardt und der Pianistin Patricia Russu.

Veranstalter: Kulturloft Einklang. Lindenstr. 31, 19.30 Uhr.


Lesebühne

„Aufwachen, es brennt!“

Er ist „amtierender niedersächsisch-bremischer Landesmeister im Poetry Slam“, wie es auf seiner Internetseite heißt, eine „200-Kilo-Wortgranate“ und ein „PowerPerformer“, ein „Sänger und Torwart“ ist er auch, dieser Sven Kamin, der nun in den Kammerspielen mit „feinsinnigem Humor, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit“ für einen „bleibenden Pointen-Eindruck“ beim Hamburger Publikum sorgen will.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.- / 9.- Euro.


Lesung und Musik

„UrMozart@AMADEUS_TOTAL.Kind.de“

Antje Temler, Solvejg Runte, Christian Senger, Wolfgang Noack, Daniella Rothsprach und Ebba Ekholm präsentieren ein „simultanes Performance-Drama“ über den Verlust von Identität durch den Zwang zur Vermarktung der eigenen Individualität. Regie und Text: Nina Kupczyk.

Veranstalter: Monsun Theater. Friedensallee 20, 20.00 Uhr. Eintritt: 16.-/13.50 Euro.



Literatur in Hamburg