Dienstag, 01.06.2010


Vortrag

Fritz J. Raddatz über sein Lieblingsbild

Das Literaturhaus Hamburg und die Hamburger Kunsthalle haben fünf namhafte deutsche Autorinnen und Autoren eingeladen, sich mit ihrem Lieblingsbild aus den Beständen der Kunsthalle zu befassen und ihren persönlichen Zugang in einem Essay festzuhalten. Im Juni spricht der Hamburger Schriftsteller, Essayist und Kritiker Fritz J. Raddatz über das Werk „Aurora“ von Paul Wunderlich. Moderation: Hubertus Gaßner.

Veranstalter: Hamburger Kunsthalle, Literaturhaus. Ort: Hamburger Kunsthalle, Anita-Rée-Raum, Glockengießerwall 1, 11.00 Uhr. Eintritt: 12.-/10.- Euro.


MACHTclub

„Prosapcici“

”Grillspezialitäten für Intellektuelle“ verspricht der MACHTclub für diesen Dienstag und weiß auch, dass „das Grillen in den letzten Jahren als Kochen für Dumme in Verruf geraten“ ist. Das soll sich nun ändern, die MACHTmacher wollen sich mächtig ins Zeug legen, um „dem Grillen die Würde zurückzugeben“, die es verdient. Auf dem Programm stehen mit Eric Pfeil, Philipp Kohlhöfer und Nicolas Sturm „die besten Fleischrätsel aus hundert Jahren Grillgeschichte“, die „Lieblingsgerichte Prominenter Literaten“, „Speckpoesie und Wurstprosa“, aber auch „Grassschlik“, „Dickens Wings“ und „Goetheki“.
Moderation: Broi La Uebel und Bratmaxe Amtsberg.

Veranstalter: MACHT e.V. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.30 Uhr. Eintritt: 9.- Euro.


Lesung

„Ich werde rennen wie ein Schwarzer um zu leben wie ein Weißer“

Der Reporter Christian Ewers liest aus seinem Buch mit Porträts und Reportagen über den afrikanischen Fußball.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.-/4.- Euro.


NDR-Hörspiel

„Der Mann schläft"

Die Ich-Erzählerin in diesem Roman weiß: „Gibt es einen größeren Witz als den Menschen? Emotionale Krüppel in abstoßenden Hüllen, der Welt, dem Rudel, dem Wetter, den Gewalten hilflos ausgeliefert, torkeln wir durch ein Dasein, das an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist. All unsere ernsthaften Versuche, die Welt zu verstehen, charakterlich integre Personen zu werden, Besitz anzuhäufen, die Umwelt zu retten, Doktortitel zu erwerben, enden mit verschissenen Windeln im Altersheim.“ Rettung vor diesem Unglück gibt es in Sibylle Bergs Roman „Der Mann schläft“ nur für den Augenblick, auch wenn der schon mal länger dauern darf. Die Erzählerin ereilt das Glück als zwar „glanzloser“, aber sie doch liebender Mann, mit dem sie, angesichts der Unfreundlichkeit der Welt, hätte zufrieden sein können bis ans Ende ihrer Tage. Nach vier gemeinsamen Jahren begeben sich der Mann und die Frau jedoch auf eine Reise nach China, auf eine Insel mit einem gepflegten Hotelstrand. Und dann ist der Mann auf einmal weg, einfach verschwunden. Die Frau bleibt zurück und erzählt uns in Rückblenden von ihrem Leben mit dem Mann und im Hier und Jetzt von ihrem armseligen Dasein ohne ihn, bis wir schließlich „im letzten Licht der Sonne“ erfahren dürfen, dass es Hoffnung gibt, die vielleicht auch in Erfüllung geht. Immerhin. Die Hörspielfassung von Sibylle Bergs Roman steht auf dem Programm der Reihe NDR-Hörspiel im Planetarium.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstraße 1b, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Buchpräsentation

„Der englische Tänzer“

Friedrich Dönhoff liest aus seinem neuen Kriminalroman.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Eppendorfer Landstr. 77, 20.30 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Szenische Lesung

„Post vom Schlangenmann“

In einer szenischen Lesung präsentieren Fred Lobin und Andreas Meier den dritten Teil der Sci-Fi-Komödie „Sternzeit: Happy Hour“ von Ella Marouche und Huug van’t Hoff.

Veranstalter: BeLaMi. Holtenklinkerstr. 26, 20.30 Uhr. Eintritt frei.


Mathilde-Slam

Poetry-Slam

Unter dem Motto „Entdeckungen“ präsentieren beim Poetry-Slam im „Mathilde“ Autorinnen und Autoren in höchstens 5 Minuten Lesezeit einen eigenen Text. Der Publikumssieger darf sich über einen Luxus-Frühstücksgutschein für zwei Personen freuen. Auf die Bühne können nur 10 Autoren. Wer lesen möchte, sollte früh da sein oder sich anmelden (www.mathilde-hh.de).

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.(Für Vorlesende frei.

Literatur in Hamburg