Samstag, 01.10.2011


Tastenfieber und Liebeslust
Karl Lippegaus, John Coltrane, Biografie, erschienen im Edel Verlag

Buchpräsentation mit Karl Lippegaus

Biographie einer Jazz-Legende

John Coltrane und Miles Davis sind die Säulenheiligen des modernen Jazz – und ein ungleiches Paar: Die Musik des einen lässt sich nur durch sein Leben erklären, die des anderen Leben nur durch seine Musik. John Coltranes Leben war es, Jazz zu spielen. Niemand erkundete sein Instrument so tief und besessen wie der Saxophonist aus North Carolina in den nur zwölf Jahren seiner beispiellosen Karriere. Als er 1967 mit 40 Jahren starb, hinterließ er ein musikalisches Werk, das bis heute großen Einfluss nicht nur auf den Jazz hat, sondern auch große Teile der progressiven Rockmusik erfasste: Bands wie „Cream“ und „Grateful Dead“ wurden durch Coltrane zu langen kollektiven Improvisationen animiert. Karl Lippegaus zeichnet in seinem Buch das Porträt des größten Saxophonisten im Jazz anhand seiner musikalischen Entwicklung nach: vom schüchternen Sideman im Quintett von Miles Davis bis zum Künder einer spirituellen „höchsten Liebe“ – der Love Supreme, nach der er sein bedeutendstes, heute millionenfach verkauftes Album benannte. Im Jazzclub im Stellwerk präsentiert Karl Lippegaus seine Biographie und die Musik von John Coltrane.

Veranstalter: Jazzclub im Stellwerk. Hannoversche Straße 85, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Geschichten über „Klein Erna“

„Kultur im Contor

Christine Jensen und Wolfgang Kramer lesen die schönsten „Hamburger Geschichten“ über „Klein Erna“ und singen „berühmte Hamburger Lieder“.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstr. 19, 15.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg