Montag, 12.11.2012


Vorschau für das Herbstprogramm von Matthes & Seitz
Vorschau für das Herbstprogramm von Matthes & Seitz

Ausgezeichnet!

Zillmer-Verlegerpreis für Andreas Rötzer

Der Verlag Matthes & Seitz in Berlin steht für ein ausgezeichnetes literarisch-philosophisches Verlagsprogramm zu dem Belletristik, Sachbücher und Reihen wie „Batterien“ oder „Fröhliche Wissenschaft“ gehören. Der Verlag entstand aus einer langen verlegerischen Tradition, deren geistiges Fundament Editionen der Werke von Artaud, Bataille, Leiris oder Barthes u.a. bilden. Mit dem K.-H.-Zillmer-Verlegerpreis wird nun der Verlagsleiter Andreas Rötzer ausgezeichnet, der das Programm des bedeutenden Verlages konsequent weiterentwickelt hat. Dabei sei er den Grundsäulen der Individualität, Freiheit und Revolte verpflichtet geblieben, lobte die Jury. Der von Karl-Heinz Zillmer gestiftete Verlegerpreis ehrt Personen für herausragenden verlegerischen Idealismus und Mut. Ort: Warburg-Haus, Heilwigstraße 116, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Für die Verleihungsveranstaltung wird um Anmeldung bei der Hamburgischen Kulturstiftung unter Tel.: 040-339099 bis zum 6. November gebeten.


Christoph Ransmayr
Christoph Ransmayr, Foto: Jörg Steinmetz

Lesung Christoph Ransmayr

„Atlas eines ängstlichen Mannes“

Nach seinen Romanen „Die letzte Welt“, „Morbus Kitahara“ und „Der fliegende Berg“ legt der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr mit seinem „Atlas eines ängstlichen Mannes“ eine in siebzig Episoden durch Kontinente, Zeiten und Seelenlandschaften führende Erzählung vor. „Ich sah …“, so beginnt der Erzähler nach kurzen Atempausen immer wieder und führt sein Publikum an die fernsten und nächsten Orte dieser Erde: in den Schatten der Vulkane Javas, an die Stromschnellen von Mekong und Donau, ins hocharktische Packeis und über die Passhöhen des Himalaya bis zu den entzauberten Inseln der Südsee. Wie Landkarten fügen sich dabei Episode um Episode zu einem Weltbuch, das in Bildern das Leben und Sterben, Glück und Schicksal der Menschen kartographiert. Im Literaturhaus stellt Christoph Ransmayr seinen „Atlas“ vor.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung mit Wiglaf Droste

„i-Petting“ und „Floralverkehr“

Nele Neuhaus
Wiglaf Droste, Foto: Axel Martens
Warum tut der Mann das? Wiglaf Droste, er gehört ganz zweifellos zur „Satiriker-Bundesliga“ (Das Magazin) und ist zudem ein Verfasser von „in ihrer brillanten Diktion unvergleichlich komischen Texten“ (Donaukurier), hat für sein neues Buch einen „romantischen Fächeraufguss“ über sich ergehen lassen, dem Kopf des Ex-Bundespräsidenten Wulff einen Besuch abgestattet, sich dem „Multitasking im Rollkofferkrieg“ hingegeben, er ist in die „Schnittstellenkultur“ eingedrungen und beschreibt inständig das „Essen beim Betrachten von Frauen auf Laufbändern“. Ganz nebenbei ist „Sprichst du noch oder kommunizierst du schon?“, so der Titel seines im Frühjahr neu erschienenen Buches, dann aber auch ein leidenschaftliches Plädoyer für Liebe und Schönheit in der Sprache und im Leben, das sich ganz entschieden gegen das verbreitete „i-Petting“ und für den „Floralverkehr“ ausspricht. Wer mehr wissen will, geht ins Uebel & Gefährlich, wo Wiglaf Droste seine „Sprachglossen“ vorstellen wird.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstr. 66, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Lesung

„Seesäcke“

E. H. Beilcke und Jürgen Chr. Schaper lesen Geschichten (nicht nur) für Segler und Freunde des Meeres.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestraße 34, 19.00 Uhr.


Lesung

„Offene Lesebühne“

Wer einen Text vorlesen möchte, kann sich vor 20.00 Uhr im Bistro Roth auf die Leseliste setzen lassen. Vorlesezeit: 10 Minuten. Moderiert wird die Veranstaltung von Autoren der Textfabrique 51.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 20.00 Uhr.


Buchpräsentation und Gespräch

„Was Kinder zum Großwerden brauchen“

Der Erziehungsexperte Jesper Juul präsentiert sein Buch „Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen“ und spricht darüber, wie das familiäre Miteinander gelingen kann.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Eppendorfer Landstr. 77, 20.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Literatur in Hamburg