Mittwoch, 12.09.2012


Harbour Front Literaturfestival

„Schöner denken“ zur Eröffnung

Schon traditionell wird das Harbour Front Literaturfestival mit der Lesung eines prominenten Hamburger Autors eröffnet, das ist, nach Wolf Biermann, Brigitte Kronauer und Ulla Hahn, in diesem Jahr der Journalist und langjährige „ZEIT“-Herausgeber Josef Joffe, mit dem uns Niko Hansen und Peter Lohmann, die Programm-Macher des Festivals, „einen Abend und ein Literaturfest für alle“ versprechen, „die sich nicht davon ablenken lassen wollen, selbst zu denken. Und für alle anderen sowieso.“ Zur Eröffnung sprechen neben Josef Joffe auch die Hauptförderer des Harbour Front Festivals, Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler und Prof. h.c. Klaus-Michael Kühne, Präsident der Klaus-Michael Kühne Stiftung.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Kühne + Nagel, Großer Grasbrook 11-13, 18.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org



Lesung mit John Green

„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“

„Das neue Buch von John Green sollte jeder lesen. Und jeder heißt wirklich jeder“, empfiehlt der „Kulturspiegel“. „Krebsbücher sind doof“, sagt dagegen die 16-jährige Hazel, eine der beiden Hauptfiguren des Romans, gleich zu Beginn. Hazel hat Krebs, will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen, bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten und schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander – trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. In der Christianskirche stellt John Green, der aus Indianapolis zum Festival anreist, seinen Roman zusammen mit der Übersetzerin Jodie Ahlborn und Christoph Bungartz, der die Lesung moderieren wird, vor.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Christianskirche, Klopstockplatz, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org


Lesung Olli Dittrich

„Man glaubt es nicht!“

Loriot verehrte ihn als großen Humoristen, Eckhard Henscheid nannte ihn den “Mozart der Komik” und dennoch ist er heute „etwa so unbekannt wie der Friseur von Theodor Heuss“ („Die Welt“). In den sechziger und siebziger Jahren war der Satiriker und Maler Heino Jaeger dagegen ein Radiokultstar. Olli Dittrich hat dem viel verkannten Genie nun eine Hommage gewidmet und lädt dazu ein, den „bis heute unerreichten Meister“ (Olli Dittrich) kennenzulernen.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Fischauktionshalle, Große Elbstraße 9, 20.00 Uhr. Eintritt: 16.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org


 Daniel Woodrell
Daniel Woodrell, Foto: Bruce Carr

Lesung mit Daniel Woodrell

„Der Tod von Sweet Mister“

Der amerikanische Autor Daniel Woodrell liest aus seinem neuesten Kriminalroman, der uns in die Welt des 13-jährigen Shug Akins entführt. Seine Mutter Glenda, eine verblühende Schönheit, hängt an der Flasche und verwirrt Shug mit ihrer Freizügigkeit. Sein Vater Red ist auf Bewährung frei und tyrannisiert die Familie durch unberechenbare Wutausbrüche. Von einem Roman, der so „wuchtig“ sei, „wie ein Faustschlag“, schwärmte die „Süddeutsche Zeitung“. Den deutschen Text liest: Konstantin Frolov. Moderation: Tobias Gohlis.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Maritime Circle Line, MS Bleichen. Abfahrt Landungsbrücken 10, 19.15 Uhr, Rückfahrt gegen 22.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org


Lesung mit Anthony McCarten

„Ganz normale Helden“

Das „Hamburger Abendblatt“ warnt vor diesem Autor: „McCarten zerreißt einem das Herz!“ Und die „Weltwoche“ stellt fest: „Große Literatur halt!“ Anthony McCarten wurde 1961 am Fuße des Vulkans Mount Taranaki in Neuseeland geboren. Sein weltweiter Theatererfolg „Ladies Night“ wurde als Filmadaption „Ganz oder gar nicht“ ein gefeierter Blockbuster. Nach seinen fulminanten Kritiker- und Publikumserfolgen „Superhero“, „Englischer Harem“ und „Hand aufs Herz“ legt er jetzt mit „Ganz normale Helden“ die Fortsetzung von „Superhero“ vor, in der er eine weitere Episode aus dem Leben der Familie Delpe erzählt. Anthony McCarten liest auf der Cap San Diego aus seinem Roman. Deutscher Text: Charly Hübner. Moderation: Margarete von Schwarzkopf.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Cap San Diego, Überseebrücke, 21.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org


Lesung mit Simon Borowiak

„Du sollst eventuell nicht töten“

Simon Borowiak
Simon Borowiak, Foto: Udo Roeben
Der für seine schonungslos komische und herrlich böse Literatur vielgerühmte Simon Borowiak liest aus seinem neuen Buch, einer rabenschwarzen Komödie, in der die Frage, wie man einen verpfuschten Totschlag in einen perfekten Mord verwandelt, keine ganz unwesentliche Rolle spielt. Als Schlomo, der Hypochonder mit dem scharfen Blick, und Mendelssohn, sein blinder Freund mit dem Fledermaus-Radar, ihr neues Domizil in einer vornehmen Hamburger Villengegend beziehen, sind beide ganz verzückt von ihren Nachbarn. Und in der Tat: Ritchie, Laura, Katharina und das sehr, sehr hübsche Nesthäkchen Marvie erweisen sich als blitzgescheites Geschwisterquartett. Dumm nur: ein wurstförmiger, mit einem knödelnden Bass und unerschütterlichem Sendungsbewusstsein gesegneter Theaterarsch stört Schlomos zartes Werben um Marvies Gunst. Er ist ihr Freund, und auf einmal ist er tot. Da muss man sich dann eben zu helfen wissen.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstr. 66, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.- Euro.


Lesung mit Bianca Bellová

„Besuch aus Tschechien“

In diesem September ist die tschechische Schriftstellerin Bianca Bellová als „Author in Residence“ zu Gast in Hamburg. Die 1970 geborene Schriftstellerin debütierte 2009 mit der Novelle „Der sentimentale Roman“, es folgte der Roman „Der tote Mann“, der gegenwärtig ins Deutsche übersetzt wird. Im Literaturhaus liest Bianca Bellová aus ihren Büchern, Mirko Kraetsch moderiert und übersetzt.

Veranstalter: DTG – Deutsch-Tschechische Gesellschaft Hamburg, Literaturhaus. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung unter Tel. 040 / 22702014 wird gebeten.


Lesung und Musik

„Manchmal werde ich von Weisheit ergriffen“

Susanne Sternberg liest Lyrik und Prosa von Schriftstellerinnen aus Ägypten, Mariam Abbas liest Kostproben auf Arabisch, Ali Shibly musiziert. Moderation: Erika Werner.

Veranstalter: S.T.I.L. e.V. Ort: Kunst-Nah, Große Bergstr. 160, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Lesung

„Literatur-Quickie“

mit Lars Dahms. Lesezeit: 17 Minuten.

Veranstalter: Feldstern. Sternstr. 2, 22.02 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg