Donnerstag, 13.02.2014


Schüler treffen Autoren

Sta*-Club mit Bas Böttcher und Dalibor Markovic




„Grimm, Slam, Beats & Dichtung“, das erleben Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren mit den Stars der deutschen Poetry Szene Bas Böttcher und Dalibor Markovic an diesem Abend im Literaturhaus. Böttcher gilt als Deutschlands bekanntester Slam-Poet und Mitbegründer der Spoken-Word-Szene. Seine Texte sind Klassiker des zeitgenössischen Sprechgesangs, sie verbinden den Rhythmus des Rap mit der großen Tradition der deutschsprachigen Lautpoesie. Böttcher ist in den letzten Jahren international bekannt geworden und tritt weltweit auf. Mit der von ihm erfundenen „Textbox“, einer Sprecherkabine aus Plexiglas, in der das Publikum die Texte des Vortragenden über Kopfhörer in Studioqualität hört, ist er sogar in Taiwan, Indien und Brasilien auf Tour gewesen. Als „König, Kaiser und Kanzler unter den deutschen Spoken-Word-Künstlern“ (Neue Szene Augsburg) wird auch Dalibor Markovic gefeiert, er ist ein Meister des „Beatboxing“ und des szenischen Gedichts.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.00 Uhr. Eintritt: 5.-/3.- Euro. Für Schulklassen und begleitende Lehrer ist der Eintritt frei


Lesung mit Michael Sollorz

„Fünfzig. Ein Tagebuch“

Michael Sollorz liest aus seinem im Männerschwarm Verlag neu erschienenen Buch.

Veranstalter: Buchladen Männerschwarm, Lange Reihe 102, 20.15 Uhr. Eintritt frei.


Konzert

„Forever – The Love Poems of Pablo Neruda“

Ute Lemper präsentiert ihre Vertonungen der Liebesgedichte des chilenischen Dichters und Literaturnobelpreisträgers Pablo Neruda.

Veranstalter: Kampnagel, Jarrestraße 20, 20.00 Uhr. Eintritt: 45.-/55.-/65.- Euro.


Lesung

„Hinter den Kulissen“

Das Theater Duo und Poetry Slam Team Marie Theres Schwinn und Romana Schneider präsentieren „eine Hommage an Isabell Allende. Und an das Leben.“

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen, Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Spoken Word mit Moritz Neumeier

„Kein scheiß Regenbogen“

Moritz Neumeier, der regelmäßig mit der „Team & Struppi“-Show in Hamburg gastiert, präsentiert sein erstes Soloprogramm.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Literatur in Hamburg