Montag, 13.02.2017


Philosophisches Café

„Tiere – Beute? Verwandtschaft? Mitbewohner?“




„Noch nie war die Kluft so groß, die das, was Menschen im Umgang mit Tieren für richtig halten, und das, was tatsächlich praktiziert wird, voneinander trennt,“ schreibt Richard David Precht in seinem neuen Buch „Tiere denken“ (Goldmann Verlag). Wie richtig das ist, zeigt sich nicht nur am Erfolg seines eigenen Buches über das „Recht der Tiere“ und die „Grenzen des Menschen“, auch Hilal Sezgin, die sich mit Precht zum Philosophischen Café treffen wird, tritt mit ihren Büchern für eine neue Tierethik ein. Gastgeber der Gesprächsrunde zum Thema Tiere ist Reinhard Kahl.

Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23, 19.00 Uhr, 14.-/10.-Euro.


Lesung

„Angst, Hass, Hoffnung“

Der Soziologe Heinz Bude liest aus seinem Buch „Das Gefühl der Welt“, in dem er von Stimmungen erzählt, den Gefühlen der Gesellschaft und davon, wie sie entstehen, sich verändern und die Politik beeinflussen.

Deutsches SchauSpielHaus, Kirchenallee 39, 20.00 Uhr, 13.-/7.50 Euro.


Philosophieren für Kinder

„Gedankenflieger“

Im Rahmen der Reihe philosophiert Kristina Calvert mit Kindern von 6 bis 11 Jahren über die Frage „Wie mutig willst du sein?“ Ausgangspunkt ist dabei das Bilderbuch „Der weiße und der schwarze Bär“, ein Bilderbuch von Jürg Schubiger und Eva Muggenthaler. Für Kinder ab 6 Jahren.

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 9.00 Uhr und 11.00 Uhr, 80.- Euro pro Schulklasse. Anmeldung unter gedankenflieger@literaturhaus-hamburg.de erforderlich.



Literatur in Hamburg