Sonntag, 13.06.2010


William S. Burroughs
William S. Burroughs, Boulder 1980, Foto: Michael Kellner

Teatime-Lesung

„Naked Lunch“

Allein die Publikationsgeschichte dieses Romans, der 1959 erstmals in Frankreich bei Olympia Press erschien, ist eine lange und sehr unterhaltende Geschichte: William S. Burroughs’ „Naked Lunch“, das die Geschichten des Agenten William Lee, des Doktor Benway und der Mugwumps erzählt, löste bei seinem Erscheinen einen Skandal aus, es wurde verboten, als „widerlicher Gifthauch ununterbrochener Perversion“ verurteilt und ist heute doch eines der wichtigsten literarischen Werke des 20. Jahrhunderts. In diesem Frühjahr ist „Naked Lunch“ nun in einer Neuübersetzung von Michael Kellner erschienen – von Fehlern bereinigt, um ausgelassene Passagen ergänzt und mit einem Anhang versehen, der auch die abenteuerliche Publikationsgeschichte des Romans erzählt. Im Literaturhaus stellt Michael Kellner seine in der Literaturkritik gefeierte Neuübersetzung der Bibel der Gegenkultur Amerikas vor.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 17.30 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Gemälde und Drama
“Gemälde und Drama“ von Ivan Nagel, Suhrkamp Verlag

Buchpräsentation

„Gemälde und Drama“

„Ein kluges Buch“, lobte Anna Brenken für den SWR, „das man sehr langsam lesen sollte, um am Ende mit Vergnügen viel gelernt zu haben.“ Und wer nun vor der Lektüre doch erst mal eine kleine Einführung des Autors bevorzugt, geht ins Schauspielhaus, wo der Theaterkritiker und Kulturwissenschaftler Ivan Nagel sein vielgelobtes Buch „Gemälde und Drama. Giotto. Masaccio. Leonardo“ (Suhrkamp Verlag) vorstellt. Es geht um einen mehrere Jahrhunderte umfassenden Zeitraum, in dem die Leitgattung der europäischen Malerei das Historiengemälde war, in dem Götter und Helden aus heidnischer, jüdischer und christlicher Sage ins Bild gebracht wurden. Und es geht in diesem weiten Horizont um eine Frage, die, davon ist Ivan Nagel überzeugt, wesentlich ist für die Kunst seit dem vierzehnten Jahrhundert: Ist die Malerei Erzählung oder Drama, handelt es sich bei Giottos, Masaccios und Leonardos Werken um „erzählende Bilder“ oder um dramatische Inszenierungen?

Veranstalter: Deutsches Schauspielhaus. Malersaal, Kirchenallee 36, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Lesung

„Matinee am Sonntag“

Annette Seemann liest aus ihrem Buch über „Schillers Schwester Christophine“; Dr. Hanno Scherf spricht über die „Ansichten eines Dichters – Heinrich Heine“.

Veranstalter: Heine-Haus. Elbchaussee 31, 11.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Literatur im Waschhaus

„Universalistische Geschichtstheorie“

Der deutsch-ägyptische Philosoph, Soziologe und Theologe Prof. Dr. Karam Khella erläutert seine "Geschichtstheorie" und stellt seine neuesten Publikationen vor. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Literatur in Hamburg