Dienstag, 13.09.2011


Lesung

Phase Zwo – Literatur & Musik

Im Rahmen der Reihe liest Xóchil A. Schütz aus ihrem Romandebüt „Was ist“, Andreas Dauerer präsentiert „Stadtgeschichten“ aus Buenos Aires und Neil Hugget macht Musik. Moderation: Lutz Kramer & Hartmut Pospiech.

Veranstalter: Writers Room Hamburg. Ort: Hafenbahnhof, Große Elbstr. 276, 20.00 Uhr. Eintritt: 7.- Euro.



Die große Verschwendung
“Die große Verschwendung“, Klett Cotta

Lesung mit Wolfgang Schömel

„Die große Verschwendung“

Wolfgang Schömel liest aus seinem neuen Roman, in dem von einem „kulturellen Leuchtturm“ erzählt wird und von dem Wirtschaftssenator Georg Glabrecht, der insgeheim wenig überzeugt von dem Projekt ist, doch das macht, was der Zeitgeist von ihm verlangt, und sich engagiert um die „Maritime Oper“, kurz „Mo“ genannt kümmert. Er wirbt Sponsorengelder ein, erfindet mit „sadistischem Genuss“ immer wieder neue „Labervokabeln“ als Werbeträger für das epochale Projekt und lässt es, nachdem die Presse die „Mo“ immer deutlicher kritisiert, als „leuchtturmhaftes“ Umweltprojekt vermarkten. Doch der vordergründig so findige Glabrecht ist auch einer dieser verzweifelten Helden, wie wir sie aus Schömels beiden Erzählbänden und seinem vorangegangenen Roman „Ohne Maria“ kennen: Die Ehe mit seiner Frau Marianne ist vom „lebenslangen Kampf“ um „die Erlangung der allgemeinen und speziellen Penetrationserlaubnis“ seit Jahren zerrüttet, allein sein Weinkonsum und ein Mix aus diversen Lebensmittelzusätzen und Tabletten sind dem Herrn Senator Trost und Erbauung auf dem schmalen Grat seiner sich in unglaublicher Langeweile erschöpfenden Tage. Als rettender Engel erscheint ihm in diesem grandios zwischen Selbstmitleid und Hass auf alles und jeden changierenden Lebensgefüge die sehr viel jüngere Adriana Fallhorn, Assistentin der Geschäftsführung der dubiosen Nordic Urban Development, mit der die „Maritime Oper“ realisiert werden soll. Schon ihr Name erscheint ihm wie ein „Glücksversprechen“, und tatsächlich erweist sich die „Sehnsuchtsoption“ bald als gültiger Wechsel auf eine rauschhafte Liebe. Wären da nur nicht diese „Maritime Oper“ und die bald anstehenden Neuwahlen zur Bremischen Bürgerschaft.

Veranstalter: Speicherstadt Kafferösterei. Kehrwieder 5, 20.30 Uhr.


Lesung

„Daumen hoch und ab dafür“

Maiken Nielsen liest aus ihrem Buch „Trampen – Durch die Welt mit Glück und Neugier“. Moderation: Julia Westlake.

Veranstalter: PReventas Hamburg, Viva con Agua St. Pauli. Ort: Theater Kontraste im Winterhuder Fährhaus, Hudtwalckerstr. 13, 19.30 Uhr. Eintritt: 7.- Euro.


Literatur in Hamburg