Freitag, 13.09.2024


Lesung mit Lars Haider

»Hinterm Horizont geht’s weiter«

Lars Haider, Foto: Mark Sandten
Lars Haider liest aus seinem dritten Hammerstein-Krimi.

Diese Nachricht trifft die Hamburg News wie ein Schlag: Der alte Chefredakteur tritt ab – und sein Nachfolger scheint geradezu versessen darauf, die ganze Redaktion umzukrempeln. So soll Lukas Hammerstein plötzlich über die Reichen, Schönen und Mächtigen der Stadt berichten. Tatsächlich gewähren einflussreiche Hamburger dem Reporter gern Zutritt zu ihren Gemächern – man zeigt, was man hat, lädt zur Abendgesellschaft mit Hausmusik und Kulinarik. Doch immer häufiger verunglücken Hammersteins Gastgeber tödlich – mal stürzt einer betrunken die Treppe hinab, mal rast einer gegen den Baum. Alles Zufall? Mit Dackeldame Finchen und Partner in Crime Udo Lindenberg an seiner Seite beweist Hammerstein wieder einmal den richtigen Riecher.

Buchhandlung Wassermann, Elbchaussee 577, 19.00 Uhr, € 15,–


Literatur, Livemusik und Party

»Lost in Music: Read & Cover«

Der Titel »Lost in Music: Read & Cover« nach dem Kultbuch von Giles Smith gibt die Richtung vor. An diesem Abend dreht sich alles um die Musik: Peta Devlin, Rebecca „Nixe“ Walsh, Ingo Scheel und Carsten „Erobique“ Meyer lesen Briefe, (auto)biografische Texte, Artikel, Romanauszüge aus der weiten Welt der Popmusik. Livemusik machen Swearing at Motorists und Tigerbeat. Moderation: Don Marco.

Nochspeicher, Bernhard-Nocht-Straße 69a, 20.00 Uhr, € 23,– (VVK)


Buchdruckwerkstatt

»Satz und Druck«

In der Buchdruckwerkstatt des Museums der Arbeit lüften Mitarbeiter des Museums oder ehemalige Setzer und Drucker die Geheimnisse der »Schwarzen Kunst«.

Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, 14.00 bis 15.00 Uhr, Museumseintritt, https://shmh.de