Donnerstag, 13.10.2011


Tastenfieber und Liebeslust

Buchpräsentation

„Abendteuer Traum Tagebuch“

Rohullah Kazimi, der seit vier Jahren Mitglied von „Die Schlumper“ ist, einer Ateliergemeinschaft von künstlerisch tätigen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, präsentiert Bilder und Texte aus seinem neu erschienenen Traumtagebuch, erschienen im Verlag Murken-Altrogge als Faksimile-Ausgabe eines seiner Skizzenhefte. Das schöne Motto für sein Buch: „Träume sind schöne Geschichten wie Gedanken, aber endlos.“

Veranstalter: Cohen + Dobernigg Buchhandel. Sternstr. 4, 21.00 Uhr. Eintritt: 3.- Euro.




Lesung

„Die Erfindung des Verderbens“

Das U-Bootorchester präsentiert seine Vertonung von Karel Zemans Verfilmung des Zukunftsromans von Jules Vernes aus dem Jahr 1958. Es liest: Marion Gretchen Schmitz.

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Hermann Scheer
Hermann Scheer, Foto: Kunstmann Verlag




Lesung

„Im Gedenken an Hermann Scheer“

Birgit M. Kraatz, Dr. Nina Scheer, Monika Griefahn, Dr. Jörg Kuhbier und Jutta Heinrich erinnern in kurzen Vorträgen und Lesungen an Dr. Hermann Scheer. Der Bundestagsabgeordnete war Präsident der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien (EUROSOLAR) und Vorsitzender des Weltrates für Erneuerbare Energien. Für seine Schriften und Initiativen ist er mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet worden. Zuletzt erschienen ist sein Buch „Der energetische Imperativ“ (Kunstmann Verlag), in dem Scheer eine realistische Bilanz der verschiedenen Konzepte erneuerbarer Energien zieht und ihre unterschiedlichen Wirkungen und Erfolgsaussichten darstellt.

Veranstalter: Kulturforum Hamburg, Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Literatur in Hamburg