Mittwoch, 14.11.2012


9. Hamburger Märchentage

„Von Bergmannli und Wildfraeuli“

Im Rahmen der 9. Hamburger Märchentage liest die Schauspielerin und Schriftstellerin Monique Schwitter Schweizer Märchen. Für Kinder ab 6 Jahren.

Veranstalter: Literaturhaus, Jugendinformationszentrum BBS. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 11.00 Uhr und 15.30 Uhr. Eintritt frei. (Für die Lesung um 11.00 Uhr ist für Schulklassen eine Anmeldung erforderlich beim Kulturring der Jugend / JIZ unter der Hotline 040 / 428 23-4801 oder -4827, Mo-Do 13.30 – 18.00 Uhr, Fr 13.30 – 16.30 Uhr.)


Lesung mit A.L.Kennedy

„Das blaue Buch“

A.L. Kennedy
A.L. Kennedy, Foto: Heinrich Böll Stiftung
Die im schottischen Dundee geborene Schriftstellerin und Professorin Alison Louise Kennedy gehört seit ihrer ersten Aufnahme in die legendäre Granta-Anthologie „Best of Young British Writers“ (1993) zu den meistbeachteten Autorinnen Großbritanniens, sie wird auch hierzulande mit nahezu jedem Buch gefeiert und gilt als einer der brillantesten Köpfe der Gegenwart. Fünf lange Jahre mussten ihre Fans warten, bis ein neuer Roman von ihr erschienen ist, und in diesem Herbst war es nun soweit: Außen in kühles blaues Leinen gebunden, geht es innen bis in typografische Feinheiten hinein äußerst turbulent zu, in diesem im Hanser Verlag erschienenen „blauen Buch“. Kein Wunder, dass Meike Feßmann für den „Tagesspiegel“ feststellte: „Dieses Buch will den Leser ganz, es will seine Seele, seine Haut, sein Fleisch […] Was A. L. Kennedy in ihrem neuen Roman mit dem Leser anstellt, ist literarische Hypnotisierkunst vom Feinsten.“ Angela Schrader hat für die „Neue Zürcher Zeitung“ „nur das gute Ende“ des Romans „nicht recht überzeugt“. Aber das ist die Ausnahme, die Kritik ist von einem „klugen Buch“ (Kultur Spiegel) begeistert. Erzählt wird die Geschichte von Elizabeth Barber, die auf einem Kreuzfahrtschiff mit ihrem mehr als vorbildlichen Freund Derek den Atlantik überquert. Ihrer großen Liebe Arthur hat sie den Rücken gekehrt – und damit auch ihrem Leben als Betrügerin. Auf Séancen hatten die beiden vorgegeben, Kontakt zu Verstorbenen aufzunehmen, und dabei reiche Klienten erleichtert. Mit Derek will sie nun den Weg in ein geregeltes Leben finden. Doch während er seekrank im Bett liegt, taucht plötzlich Arthur auf. Wird sie sich seinem Bann entziehen können? Die Antwort steht im „Blauen Buch“, das Elizabeth ihm schenkt und das eine magische Geschichte erzählt, die wahrhaftiger ist als alle Wirklichkeit. Im Literaturhaus stellt A. L. Kennedy „Das blaue Buch“ zusammen mit ihrem Übersetzer Ingo Herzke, der den deutschen Text lesen wird, vor. Moderation: Julika Griem.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Vortrag und Diskussion

„Die geheiligte Ware Buch“

Im Rahmen der Reihe „Wovon wir reden, wenn wir von Literatur reden“ hat Wolfgang Hegewald den Buchhändler Stephan Samtleben, der die Buchhandlung Samtleben im Literaturhaus betreibt, und den Verleger Günter Berg zu Gast, die „Vom anstrengenden Vergnügen, die Literatur unter die Leser zu bringen“, erzählen werden.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste. Klosterwall 23, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Literatur-Quickie“

mit Meike Stewen. Lesezeit: 17 Minuten.

Veranstalter: Feldstern. Sternstr. 2, 22.02 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Warten auf Ahab“

Die Schauspielerin Anne Greis präsentiert den im Frühjahr neu erschienenen Roman „Warten auf Ahab“, von Leander Sukov, Peggy Parnass liest ihre Geschichte „Passionen“. Moderation: Simone Barrientos.

Veranstalter: Hamburger Sprechwerk. Klaus-Groth-Str. 23, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/11.- Euro.


Lesung

„Prima Vista-Lesung“

Im Ballsaal des Uebel & Gefährlich findet zum ersten mal die Wundertüte unter den Lesungen statt: Die beiden Synchron- und Hörbuchsprecher Detlef Bierstedt und Oliver Rohrbeck lesen, was das Publikum ihnen vorlegt. Dabei kann es sich um ein Kapitel aus einem Roman, um Gebrauchsanweisungen oder auch um Selbstgeschriebenes handeln. Alles ist erlaubt, alles ist erwünscht. Die Texte dürfen nur die maximale Lesezeit von 15 Minuten nicht überschreiten.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstr. 66, 19.00 Uhr.


Lesung

„Ein Reh auf der Chaussee“

Charlotte Ueckert liest Erzählungen und Gedichte.

Veranstalter: Deutsches Sozialwerk Elbvororte. Ort: Röperhof, Agathe-Lasch-Weg 1, 15.30 Uhr.


Hurra, wir dürfen zahlen

Buchpräsentation und Diskussion mit Ulrike Herrmann

„Hurra, wir dürfen zahlen“

Es geht um die breite Mehrheit der Bevölkerung, um die meisten Wähler, die den größten Einfluss auf die Politik haben, es geht um die sogenannte Mittelschicht, die in Deutschland schon seit Jahren schrumpft. Gleichzeitig gibt es immer mehr Arme, während die Reichen immer Reicher werden. Schuld daran, meint Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin der Tageszeitung taz, sei das Bürgertum selbst, weil es sich von den Armen abgrenzt, ja, sich sogar selbst als Teil der Eliten sieht. Dieser Irrtum ist teuer, denn er nützt nur den wirklich Reichen im Land. In ihrem Buch „Hurra, wir dürfen zahlen – Der Selbstbetrug der Mittelschicht“ geht Ulrike Herrmann auf Spurensuche nach den Ursachen für den fatalen Glauben der Mittelschicht, sie sei privilegiert, analysiert die wundersame Vermehrung der Milliardäre, die Renaissance des Adels, die Rückkehr der Dienstboten und die verbreitete Verachtung gegenüber der Unterschicht im Land. Im Kulturladen Hamm stellt Ulrike Herrmann ihr Buch vor und zur Diskussion. Moderation: Oliver Driesen.

Veranstalter: Bürgerinitiative Hamm’se Zivilcourage. Ort: Kulturladen Hamm, Carl-Petersen-Str. 76 (2. Hinterhof), 19.30 Uhr. Eintritt: 5.-/3.- Euro. Um Anmeldung bei der Buchhandlung Seitenweise unter Tel.: 040 / 201203 wird gebeten.


Lesung

„Das Geheimnis des Seins in den Stimmen von Pascoli und Pasolini“

Vortrag von Stefano Jorio.

Veranstalter: Istituto Italiano di Cultura. Hansastr. 6, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung unter Tel.: 040-39999130 oder per E-Mail an iicamburgo@esteri.it wird gebeten.


Literatur in Hamburg