Freitag, 14.12.2012


Lesung und Musik

„TörnBack“

Kapitän Heinecke und die Leichtmatrosen-Bigband präsentieren Gedichte und Prosa von Ringelnatz und Lieder aus den Häfen dieser Welt.

Veranstalter: Zinnschmelze. Maurienstr. 19, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.- / 8.- Euro.


Bönschau

Ballaballa?

Die Bönhasen Petra Kay und Wolf Dubjenko versprechen für sich und ihre Gastautorin Beate Donsbach, dass sie „ausnahmsweise ohne Klugscheißerei“ auskommen wollen, um die Frage zu klären, woher der Begriff „Ballaballa“ eigentlich kommt. Vom Fußball? Oder geht er doch zurück auf jenen Monsignore Balla Balla, der zu Zeiten der Medici Fachkonditor in Florenz war? Lückenlose Aufklärung gibt es bei der Bönschau.

Veranstalter: Bürgerhaus in Barmbek. Lorichsstr. 28 A, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.- / 6.- Euro.


Theater

„Schischyphusch oder der Kellner meines Onkels“

Hans-Christoph Michel präsentiert das Solostück nach einer Erzählung von Wolfgang Borchert. Regie: Michael Kaller.

Veranstalter: Monsun-Theater. Friedensallee 20, 20.00 Uhr. Eintritt: 16.-/13.50 Euro.


Lesung

La festa die libri – Bücherfest

Zu einem vorweihnachtlichen Bücherfest lädt das Italienische Kulturinstitut. Es wird u.a. eine Bücher-Tauschbörse geben, einen Vorlesemarathon für Jung und Alt und eine Ausstellung mit Bildern zu den Vorleseabenden im Istituto.

Veranstalter: Istituto Italiano di Cultura. Hansastr. 6, 16.00 – 20.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung unter Tel.: 040-39999130 oder per E-Mail an iicamburgo@esteri.it wird gebeten.


Poetry Slam

„8 min Eimsbüttel“

Vertreter der Dichtkunst treten zum Wettstreit an, und wenn sonst beim Poetry-Slam in 5 Minuten alles gesagt sein muss, gibt es bei diesem Slam eine Gnadenfrist von 3 Minuten. Ob „hitzig oder lyrisch, klug oder wüst“, es darf gelesen werden, was gefällt. Moderation: Friederike Moldenhauer.

Veranstalter: Auster Bar. Henriettenweg 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. Für Vorlesende ist der Eintritt frei.


Leseshow

„Kuttner erklärt die Welt“

Schon seit 1996 zeigt der Kulturwissenschaftler und Radiomoderator Jürgen Kuttner seine „Videoschnipsel“, immer zu einem bestimmten Thema, z.B. über "Männer, Frauen, Autos", "Helden", "Schlager" oder auch "Kollateralschlager in der Sinnzentrifuge", doch das eigentliche Ereignis der „Schnipsel“-Schau sind die kritischen, ellenlangen, nonsens-soziologischen und klugen Kommentare von Jürgen Kuttner. Einfach klasse. Wer das noch nicht erleben durfte, hat was verpasst – und kann es im Polittbüro nachholen, Monat für Monat, denn Jürgen Kuttner ist mit seiner Schnipselei inzwischen Stammgast am Steindamm.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Literatur in Hamburg