Mittwoch, 14.04.2010


Lesung und Gespräch

„Stil in der zeitgenössischen Literatur“

Im Rahmen der Ringvorlesung „Stil im Handeln, Sprechen, Wahrnehmen“ liest Lutz Seiler aus seinem vielgelobten neuen Erzählband „Die Zeitwaage“; Wolfgang Hegewald liest aus seinem im letzten Herbst neu erschienenen Roman „Fegefeuernachmittag“. Im Anschluss diskutieren die beiden Autoren über zeitgenössische Literatur.

Veranstalter: Department Design der Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Armgartstr. 24, Raum 105, 17.30 Uhr. Eintritt frei.


Buchpremiere

„Bluttaufe“

Michael Koglin liest aus seinem neuen Kriminalroman, in dem der Hamburger Kommissar Peer Mangold, unterstützt von der Profilerin Kaja Winterstein, in einem grauenvollen Mordfall ermittelt: In einem kleinen Waldstück wird die zerstückelte Leiche einer Frau gefunden. Als der Täter sich bei der Polizei meldet, stellt sich bald heraus, dass es sich um einen sogenannten Savant handelt, einen Inselbegabten, der vermutlich seine geistigen Kräfte mit der Polizei messen will.

Veranstalter: Westibül. Friedrich-Frank-Bogen 59, 19.00 Uhr. Eintritt frei.

Lesung

„Unbekannte Hamburger“

Die Schauspielerin Jennifer Maria Ehnert erzählt von Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart, von denen nicht unbedingt bekannt ist, dass sie Hamburger sind.

Veranstalter: Interessengemeinschaft Kontorhausviertel e.V. Ort: Sprinkenhof, Burchardstr. 14, Eingang Ecke Burchardplatz, 20.00 Uhr. Eintritt: 11.- Euro. (Der Erlös geht an das Kinder-Hospiz „Sternenbrücke“.)


Poetry Slam

5 Minuten in den Kammerspielen

Geschichten und Lyrik, die „mit Gefühl, Witz und Charme“ vorgetragen werden, verspricht der Poetry-Slam im Logensaal. Durch den Abend führt Armin Sengbusch.

Veranstalter: Bar & Lounge VU’s. Ort: Kammerspiele, Logensaal, Hartungstr. 9-11, 20.30 Uhr. Eintritt: 9.50 Euro.


Literatur in Hamburg