Sonntag, 14.04.2013


Lesung mit Silke Burmester

Martin Walser und sein rotes Reisetagebuch

Silke Burmester
Silke Burmester, Foto: Eva Häberle
Die Journalistin und Autorin Silke Burmester hat, nachdem sie schon vor einigen Jahren mit dem „geheimen Tagebuch der Carla Bruni“ hausieren ging, einmal mehr unverschämtes Glück gehabt und in der Bahn das rote Reisetagebuch von Martin Walser gefunden. Der berühmte Schriftsteller, 1927 in Wasserburg am Bodensee geboren, schreibt seit seiner frühen Kindheit Tagebuch, Silke Burmester hat den Maestro nach dem unverhofften Fund dann dazu ermuntert, in der „taz“ zu veröffentlichen, was er längst an die Bahn verloren glaubte: Gedanken, Eindrücke, Impressionen. Aus Chicago, Wien, Nußdorf. Über das Ich. Die Liebe. Das Leben. Im Literaturhaus stellt Silke Burmester die Aufzeichnungen nun zur Teatime vor und nimmt das Publikum mit auf das, was Martin Walser als literarischer Flaneur des Tiefsinns „Meine Lebensreisen“ nennt.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik  38, 17.30  Uhr. Eintritt: 7.-/4.-  Euro.


Lesung

„Theater“

Im Rahmen der Matinee-Reihe „Hör zu“ liest die Schauspielerin Sophie Rois aus „Theater. Ein Schauspieler-Roman“ von W. Somerset Maugham. Der 1937 veröffentlichte Roman, dessen Verfilmung mit Lilli Palmer in der Hauptrolle 1962 ein Welterfolg wurde, wirft einen bissig-eleganten Blick hinter die Kulissen des Bühnenbetriebs.

Veranstalter: Deutsches Schauspielhaus. Kirchenallee  36, 11.00  Uhr. Eintritt: 12.-/7.-  Euro.


„Literatur im Waschhaus“

„Magisches Afrika – Mali. Faszinierendes Land am Niger“

Der Reiseschriftsteller Wolf-Ulrich Cropp präsentiert seine neu erschienene Mali-Reportage. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00  Uhr.


Literatur in Hamburg