Montag, 14.06.2010


Zu Besuch bei den Passionsspielen
“Zu Besuch bei den Passionsspielen“, Arche Verlag

Lesung

„Zu Besuch bei den Passionsspielen“

Fast die Hälfte der Einwohner der oberbayerischen Gemeinde Oberammergau spielt derzeit Theater, und nur deshalb kennt man diesen Ort im Ammertal am Fluß Ammer wohl in aller Welt. Alle zehn Jahre führen die Oberammergauer ihre Passionsspiele auf. Begonnen haben sie mit ihren Aufführungen des „Spiels vom Leiden, Sterben und Auferstehen unseres Herrn Jesus Christus“ im Jahr 1634, nachdem die Pest in dem Dorf gewütet hatte. In diesem Jahr finden die Passionsspiele zum 41. Mal statt, es gibt insgesamt 102 Vorstellungen und man erwartet etwa eine halbe Million Besucher. Im Literaturhaus präsentiert und kommentiert anlässlich der Passionsspiele Ilija Trojanow im Gespräch mit Denis Scheck das im Arche Verlag neu erschienene Buch „Zu Besuch bei den Passionsspielen“ von Richard F. Burton. Der britische Entdeckungsreisende ist im Jahr 1880 zu einer Expedition ins finstere Ammergebirge aufgebrochen, um die Passionsspiele zu besuchen. Ilija Trojanow hat den Reisebericht von Burton für die Buchausgabe kommentiert und wird im Literaturhaus davon erzählen, was den Bayernreisenden damals erwartete - ein Land voller unverschämter Einwohner, starrend vor unvorstellbarem Dreck und geschlagen mit einer Sturheit, vor der selbst die Götter kapitulieren.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.

Lesung

„Als ich an Bord des Dampfers ging …“

Ralph Giordano liest aus „Mein irisches Tagebuch“; Isabella Vértes-Schütter liest aus Heinrich Bölls „Irisches Tagebuch“.

Veranstalter: Bücherhalle Barmbek. Poppenhusenstr. 12, 19.30 Uhr. Eintritt frei.

Hamburger Shortlist

„Die weite Welt“

Der New York-Roman von Column McCann steht zur Diskussion in einer Gruppe von Literaturbegeisterten, die sich einmal monatlich im Hamburger Literaturhaus trifft. Wer teilnehmen möchte, meldet sich auf der Website www.hamburgershortlist.de an. Ort: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr.


Lesung

„Offene Lesebühne“

Autorinnen und Autoren können einen eigenen Prosatext oder Gedichte vortragen. Wer lesen möchte, meldet sich um 20.00 Uhr an. Moderiert wird die Veranstaltung von Autoren der Textfabrique 51.

Veranstalter: Magdalena Bar. Fischers Allee 78, 20.15 – 22.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg