Mittwoch, 15.02.2012


Lesung für Kinder

„Spaß mit Büchern“

Die Kinderbuchautorin und Illustratorin Franziska Biermann liest aus ihrem Buch „Der magnetische Bob“. Für Kinder ab fünf Jahren.

Veranstalter: Literaturhaus, Jugendinformationszentrum BBS. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 15.30 Uhr. Weitere Infos und Gruppenanmeldungen unter Tel.: 040/22702014 oder per E-Mail an das Literaturhaus. Eintritt frei.


Lesung mit Monique Schwitter

„Goldfischgedächtnis“

 Monique Schwitter
Monique Schwitter, Foto: Florian Thiele
„Dieses außerordentliche Buch“, schwärmte Helmut Schödel über den neuen Erzählband von Monique Schwitter, „fährt den Leser gegen die Wand. Und die Wand sagt: ,Nimm mich als Faktum‘.“ Wörtlich nehmen sollte man das besser nicht. Gemeint ist damit aber wohl, was Samuel Moser in einer begeisterten Kritik für die „Neue Zürcher Zeitung“ über den Erzählband schreibt: „Monique Schwitter füllt ihre Erzählungen nicht mit Erklärungen. Die Fragen der Figuren sind auch ihre Fragen.“ In fast allen ihrer Geschichten erzählt Schwitter die Schrecken von Beziehungen und Begegnungen, und in fast allen Geschichten ist auch von Abwesenheit und Verlust, von Sterben und Tod die Rede. Da ruft eine Schriftstellerin ihre tote Freundin ins Leben zurück, indem sie die Freundin diese Erzählung diktieren lässt, da werden für einen kleinen Jungen all seine Halloween-Wünsche wahr, und eine Kellnerin vom Land wird zum Opfer städtischer Haifische.
Im Literaturhaus liest Monique Schwitter aus „Goldfischgedächtnis“. Moderation: Jutta Heinrich.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Lesung

„Lyrik im Café“

Knut Schaflinger liest aus seinem neuen Gedichtband „Schneebrand“ (Verlag Ralf Liebe). Moderation: Charlotte Ueckert und Peter Engel.

Veranstalter: Kulturcafé Chavis, Detlev-Bremer-Str. 41, 19.00 Uhr, Eintritt frei.


Lesung und Film

„Kolonie Zur Sonne“

Der in Berlin lebende Lyriker Steffen Popp, „eine der wichtigsten und markantesten Stimmen der neuen deutschsprachigen Lyrik“, wie Richard Kämmerlings für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ befand, liest Gedichte, die im weitere Sinne 1989, das Jahr der friedlichen Revolution in der DDR reflektieren; Sven Johne, er ist Bildender Künstler, zeigt sein Video „Tears of the Eyewitness“, das sich auf quasi literarische Weise mit den Ereignissen von September bis November 1989 beschäftigt. Einführung und Moderation: Antonia Egert.

Veranstalter: Gymnasium Klosterschule. Zeichensaal, Westphalensweg 7, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Literatur-Quickie“

mit Jürgen Landt. Lesezeit: 17 Minuten.

Veranstalter: Feldstern. Sternstr. 2, 22.02 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Randale & Liebe“

Bente Varlemann, Kathrin Wessling, David Friedrich und Johanna Wack lesen neue Texte und sorgen zusammen mit einem Gast für einen unterhaltsamen Abend.

Veranstalter: Kampf der Künste, Schauspielhaus. Ort: Schauspielhaus, Kirchenallee 36, 20.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesebühne

„Spätlese“

Autorinnen und Autoren – Anfänger wie Profis – sind eingeladen ihre Kurzgeschichten oder Gedichte zum Besten zu geben. Wer vorlesen möchte, kommt nach Möglichkeit etwas früher, zehn Autorinnen und Autoren dürfen auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Crazy Joe (Gitarre). Moderation: Wolfgang A. Gogolin.

Veranstalter: Kulturpunkt im Barmbek-Basch. Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr. Eintritt: Für Lesende frei, für Zuhörer 2.- Euro.


Vortrag

„Helene Weigel – mehr als nur die Frau von Bertolt Brecht“

Vortrag von Margret Heymann.

Veranstalter: Heine-Haus. Elbchaussee 31, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Vortrag

„Exponat des Monats: Esther-Rolle: Cod. hebr. 345“

Im Rahmen der Reihe präsentiert Dr. Hans- Walter Stork eine russische „Esther-Rolle“ aus der Handschriftensammlung der Staats- und Universitätsbibliothek. Das Buch Esther, ein recht kurzer, in seiner lebhaften Schilderung aber mitreißender Text aus dem Alten Testament wurde und wird in den jüdischen Familien stets zum Purim-Fest vorgetragen. Dabei liest man gern aus Rollenhandschriften wie der hier gezeigten, die über den Russischen Gesandten in Hamburg im Jahr 1906 in die Sammlungen der SUB kam.

Veranstalter: Staats- und Universitätsbibliothek. Ort: Ort: Handschriftenlesesaal, 1. Etage, Eingang Lesesaal 1, 16.15 Uhr.


Literatur in Hamburg