Donnerstag, 15.11.2012


Lesung mit Nina Pauer

„LG;-) Wie wir vor lauter Kommunizieren unser Leben verpassen“

Noch nie haben wir auf so vielen Kanälen gleichzeitig kommuniziert. Vor allem Menschen zwischen 15 und 35 haben ein zweites, ein virtuelles Ich im Internet, das ihr Leben prägt wie nichts Vergleichbares zuvor. Wer nicht postet, ist nicht! Wer sich nicht einloggt, bleibt außen vor. „Wir müssen dieses Ich im Auge behalten, wir müssen nach ihm schauen, wir müssen erreichbar sein, reagieren können, wenn es etwas von uns will. Wir müssen es füttern, permanent“, heißt es in Nina Pauers Buch über Facbook &Co. Doch die Jouranlistin klagt nicht über die neuen Kommunikationswelten, sondern beschreibt die Wirkung exzessiver und besonders virtueller Kommunikation bis tief in den analogen Alltag hinein. Ganz nebenbei entsteht so auch „ein treffsicheres Portrait ihrer Generation“, wie es in „Die Märkische“ hieß.
Nina Pauer liest in der Zentralbibliothek aus ihrem Buch „LG;-) Wie wir vor lauter Kommunizieren unser Leben verpassen“.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.-/4.- Euro.


Lesung

„Rebell in einer Zeit des Umbruchs“

Heinz Schilling liest aus seinem Buch über den Wittenberger Mönch Martin Luther, der Kaiser, Papst und Kirche für eine Universalreform der Christenheit die Stirn bietet, um schließlich den Protestantismus zu begründen.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstr. 19, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Autoren abseits der Clubs“

Im Rahmen der Reihe liest Katrin Seddig Kurzgeschichten, Die Goldene Anika liest Gedichte, Andreas Voss und Johannes Berns präsentieren ein Live-Hörspiel.

Veranstalter: Rindchens Weinkontor. Christoph-Probst-Weg 3, 20.00 Uhr. Eintritt: 7.50 Euro inkl.
1 Gas Wein.


Poetry Slam

„Dichter ohne Streit“

Armin Sengbusch lädt zum „Slam Poetry Delux“ mit Liefka Würdemann und Viktor Hacker.

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Vortrag

„Hamburger homosexuelle Schauspieler in den Fängen der Kriminalpolizei“

Vortrag von Dr. Gottfried Lorenz.

Veranstalter: Buchladen Männerschwarm. Lange Reihe 102, 20.00 Uhr.


Poetry Slam

Dulsberg Poetry Slam

„Höre hin, schreie es raus, lebe und erlebe Dulsberg“, heißt es in der Ankündigung zu diesem Slam, für den wie andernorts beim Slam auch gilt, dass auf die Bühne darf, wer immer das will, aber eben nur für kurze Zeit. Wer vorlesen möchte, meldet sich unter slam@dulsberg.de an. Moderation: Herr Armbrecht.

Veranstalter: Kulturhof Dulsberg. Alter Teichweg 200, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.-/3.- Euro.


Literatur in Hamburg