Freitag, 16.04.2010


Susanne Schmidt
Susanne Schmdt, „Markt ohne Moral“, Droemer

Buchpräsentation

„Markt ohne Moral“

Seit dreißig Jahren arbeitet sie in London, dem europäischen Epizentrum der internationalen Finanzkrise, zuerst als Bankerin und heute als Journalistin. Susanne Schmidt, die Tochter von Helmut und Loki Schmidt, weiß, wovon sie spricht, wenn sie gierigen, jungen Bankern, ignoranten Aufsichtsbehörden und falsch beratenen Politikern ein beispielloses Versagen vorwirft. In ihrem neu erschienenen Buch „Markt ohne Moral“ mahnt sie folglich dringend einschneidende internationale Regeln für die Finanz- und Börsenplätze an, denn dort geht es derzeit einfach so weiter, als sei gar nichts passiert. In der Buchhandlung Heymann stellt Susanne Schmidt ihr Buch über „Das Versagen der internationalen Finanzelite“ vor und zur Diskussion.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Eppendorfer Landstr. 77, 20.30 Uhr.



Vattenfall Lesetage

Karten für alle Veranstaltungen unter Tel.: 01801 / 63 87 67 (Ortstarif) oder unter http://www.vattenfall.de/lesetage. . Falls nicht anders angegeben, kostet der Eintritt jeweils 5.- Euro.



Vattenfall Lesetage

„Die hässlichste Frau der Welt“

Margrit Schriber liest aus ihrem Roman über ein Künstlerpaar, das Mitte des 19. Jahrhunderts durch Europa tingelte und gegensätzlicher nicht hätte sein können. Die eine ist als „Affenfrau“ Attraktion einer Freakshow, die Schönheit der anderen setzt diese Abnormität erst so richtig ins Licht. Moderation: Nina Diezemann.

Ort: Koralle-Kino, Kattjahren 1, 20.00 Uhr.


Nicola Keegan
Nicola Keegan, Foto: Pierre Dufour

Vattenfall Lesetage

„Schwimmen“

Nicola Keegan liest aus ihrem Roman, der von Philomena erzählt, die in einer äußerst exzentrischen Familie aufwächst und auch deshalb im wahrsten Sinne des Wortes abtaucht. Im Schulschwimmbad entdeckt sie ihre Begabung. Die bringt sie bis zum Olympia-Gold – aber auch an den Rand der Verzweiflung und wieder zurück. „Eine dunkle Komödie“, feierte die „Washington Post“ zum Erscheinen des Romans, „und eine, die von ihrer unvergleichlich wortgewaltigen Erzählerin lebt. Dies ist der literarische Olymp“. Aus der deutschen Übersetzung des Romans liest Verena Turba. Moderation: Matthias Göritz.

Ort: Theaterbar Zentrale im Thalia Theater, Alstertor, 19.00 Uhr.


Nicola Keegan
“Der Fall Neruda“, erschienen bei Bloomsbury, Berlin

Vattenfall Lesetage

„Der Fall Neruda. Cayetano Brulé ermittelt“

Für viele Jahre lagen seine Gedichtbände hierzulande in Stapeln in den Buchhandlungen, und sie fehlten in den 1970er Jahren in keinem Regal einer Studenten-Wohngemeinschaft: Neftalí Ricardo Eliecer Reyes y Basoalto, der 1904 in Chile als Sohn eines Lokomotivführers und einer Volksschullehrerin geboren und später unter dem Pseudonym Pablo Neruda weltberühmt und mit dem Literatunobelpreis ausgezeichnet wurde, galt einer ganzen Generation als vorbildhafter Dichter und aufrechter Linker. In Berlin, Rostock und Leipzig sind noch heute Straßen und sogar eine Grundschule nach ihm benannt.


In dem Roman „Der Fall Neruda. Cayetano Brulé ermittelt“ des heute in den USA lebenden, chilenischen Schriftstellers Roberto Ampuero, der wochenlang auf Platz 1 der Bestsellerlisten in Chile stand, kehrt der alte und kranke Pablo Neruda 1973 nach Jahren, die er als Botschafter im Ausland verbrachte, 1973 in seine Heimat zurück. Angesichts seines nahenden Todes quält ihn eine tiefsitzende Ungewissheit. Er beauftragt Cayetano Brulé mit Nachforschungen über Beatriz Bracamonte, mit der er vor zwanzig Jahren eine Affäre hatte - und mit der er ein gut gehütetes Geheimnis teilt. Cayetano folgt den Spuren von Beatriz über Mexiko nach Kuba, dann in die DDR. Immer wieder scheint sie ihren Namen, ihre Identität gewechselt zu haben. Währenddessen spitzt sich die politische Lage in Chile dramatisch zu und ein Militärputsch wird immer wahrscheinlicher.

Roberto Ampuero stellt „Der Fall Neruda“ im Kultursaal des Instituto Cervantes im Chilehaus vor. Den deutschen Text liest Thomas Linke. Moderation: Natascha Geier.
Ort: Instituto Cervantes Hamburg, Chilehaus, Eingang B, Fischertwiete 1, 19.00 Uhr.


Flix
Flix, Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Vattenfall Lesetage

„Faust. Der Tragödie erster Teil.“

Der Berliner Cartoonist Flix präsentiert seine etwas skurrile und doch sehr charmante Nacherzählung von Goethes Klassiker, in der Faust als Taxifahrer in der deutschen Hauptstadt arbeitet und es viel schwerer hat als sein klassisches Vorbild.

Ort: Bucerius Kunstforum, Rathausmarkt 2, 19.00 Uhr.



Buchpräsentation

„Und dann diese Stille.“

Harriet Köhler liest aus ihrem drei Generationen umspannenden Familienroman.

Ort: Deutscher Ring Krankenversicherung, Ludwig-Erhard-Straße 22, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

Kriminacht

Ulli Schubert liest aus seinem Krimi „Gefoult“, Angela Gerrits aus ihrem Thriller „Die Babysitterin“.

Ort: Movimento DGB Haus, Besenbinderhof 57a, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Aus der Welt“

Der Bestsellerautor Douglas Kennedy liest aus seinem neuen Roman. Den deutschen Text liest Katharina Spiering. Moderation: Margarete von Schwarzkopf.

Ort: Eiskeller, Lessers Passage 4, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

Schwedische Kriminacht

Jerker Virdborg liest aus seinem Roman „Felsland“; Inger Frimansson liest aus ihrem Roman „Die Rattenfängerin“. Die deutschen Texte liest Sebastian Dunkelberg. Übersetzungen der Gespräche mit den Autoren: Anne Bubenzer. Moderation: Regula Venske.

Ort: HanseMerkur, Siegfried-Wedells-Platz 1, 19.00 Uhr.


Literarischer Spaziergang

„Hafen, Fernweh, Speicherstadt“

Bei einem literarischen Spaziergang durch die Hamburger Speicherstadt rezitiert Vera Roschenbusch Texte von u.a. Tania Blixen, Else Lasker-Schüler, Joachim Ringelnatz und Fürst Pückler, die von der Faszination des Fremden erzählen.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: U-Bahn Baumwall, Ausgang Richtung Kehrwieder, 14.00 Uhr. (Weiterer literarischer Spaziergang: 18.4., 14.00 Uhr.)


Stevan_Paul_c_Stefan_Malzkorn
Stevan Paul, Foto: Stefan Malzkorn


Lesung

„Monsieur, der Hummer und ich“


Stevan Paul erzählt mit seinem im letzten Herbst erschienenen Erzählband von Kellnern mit Schwimmflügeln, den sinnlichen Freuden der Sprossenzucht und dem Siegeszug der gesamtdeutschen Bratwurstpalme. serviert zur Lesung ein 3-Gänge-Menü.

Veranstalter: Kochkontor. Karolinenstr. 27, 19.30 Uhr. Eintritt: 35.- Euro.





Literatur in Hamburg