Mittwoch, 16.06.2010


Literatur-Altonale

„Die Kunst des Ruinierens

Gerhard Henschel und Kristof Magnusson treffen sich im Dienstzimmer des Altonaer Bürgermeisters, um Nachhilfeunterricht im „Ruinieren“ zu geben, schließlich geht es uns allen ja immer noch viel zu gut: Henschel liest aus der Krimisatire „Der Mullah von Bullerbüh“, in der ordentlich und aberwitzig ruiniert wird; Magnusson erzählt mit seinem Roman „Das war ich nicht“ davon, wie die Lebenskrise eines Schriftstellers, einer Literaturübersetzerin und eines Investmentbankers immer schlimmer wird, wie sie sich sogar zu einer allgemeinen, nämlich der großen Finanzkrise auswächst.

Veranstalter: Literatur-Altonale. Ort: Dienstzimmer des Altonaer Bürgermeisters, Altonaer Rathaus, Platz der Republik 1, 20.30 Uhr. Eintritt frei.


Jürgen Schmieder
“Telewischn“ von Roman Schatz, Eichborn Verlag

Literatur-Altonale

Berühmt am Arsch der Welt

In Finnland ist Roman Schatz, geboren 1960 in Überlingen am Bodensee, ein Star. Er kam 1985 „aus hormonellen Gründen“, wie er sagt, in das große Land im Norden, das mit nur 5,2 Millionen Einwohnern zu den am dünnsten besiedelten Gebieten Europas gehört. Doch was nützt es schon, wenn man dort zum TV-Star und gefeierten Bestellerautor wird? „In Finnland“, weiß Schatz, „kannst du berühmt werden, aber nicht reich. Mit zwei Bestsellern stottere ich meinen VW-Passat ab.“ Immerhin hat ihn aber eine Frauen-Zeitschrift in die Liste der „Sexiest Men of Finnland“ aufgenommen, und Schatz erobert inzwischen auch den deutschen Buchmarkt, zuletzt mit seinem Roman „Telewischn“, der von einem ahnungslos für eine Reality-Show gecasteten Trio auf der Jagd nach einer Euro-Münze quer durch Europa erzählt. Im Business Club Hamburg stellt Roman Schatz seine absurde Satire auf den Wahnsinn des Fernsehens vor.

Veranstalter: Literatur-Altonale. Ort: Business Club, Plangesche Villa im Heine-Park, Elbchaussee 43, 20.00 Uhr. Eintritt: 7.-/5.- Euro.


Die Wahrheit übers Wohnen
Sven Amtsberg, Nils Koppruch und Tilman Rammstedt, Foto: Literatur-Altonale

Literatur-Altonale

„Die Wahrheit übers Wohnen

Mit Möbelkaraoke, einem Vortrag zum Thema „Feng Shui – Hui oder Pfui?“, einer Führung durch die größten Schränke der Welt und einem ausgebufften Versteckspiel mit Sofapolstern erkunden der Bachmann-Preisträger Tilman Rammstedt, Sven Amtsberg und der Musiker Nils Koppruch zusammen mit ihrem Publikum das Phänomen Wohnen. Mitgebracht werden soll, so heißt es in der Ankündigung: „Unterwäsche zum Wechseln“.

Veranstalter: Literatur-Altonale. Ort: Habitat, Große Elbstr. 264, 20.30 Uhr. Eintritt: 7.- Euro.


Lesung

„Max Liebermann und Alfred Lichtwark“

Der Schauspieler Peter Franke liest im Rahmen der Ausstellung „Der Jesus-Skandal. Ein Liebermann-Bild im Kreuzfeuer der Kritik“ aus dem Briefwechsel zwischen Max Liebermann und Alfred Lichtwark. Einführung: Dr. Ute Haug. Moderation: Marion Koch.

Veranstalter: Jüdischer Salon im Café Leonor. Grindelhof 59, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/5.- Euro.


Lesebühne

„Randale & Liebe“

Bente Varlemann, Kathrin Wesling, Johanna Wack und Vincent Welt präsentieren auf ihrer monatlichen „Lesebühne“ neue Texte. Zu Gast sind in diesem Monat die Berliner Star-Singer-Songwriterin Meike Büttner und der amtierende Rap-Slam-Champion Tobi Kunze aus Hannover.

Veranstalter: Kampf der Künste, Schauspielhaus. Ort: Schauspielhaus, Kirchenallee 36, 20.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Literarischer Salon

Kaffeehausgespräch

Auf dem Programm des literarischen Salons steht in diesem Monat mit den Gastgebern Karin S. Wozonig und Detlef Thofern unter dem Titel „Jedermann“ der „Tod in der Literatur“.

Veranstalter: Chavis Kulturcafé. Detlev-Bremer-Str. 41, 19.00 Uhr. Weitere Infos hier: www.kaffeehausgespraeche.de.


Lesebühne

„Spätlese“

Autorinnen und Autoren – Anfänger wie Profis – sind eingeladen, ihre Kurzgeschichten oder Gedichte zum Besten zu geben. Wer vorlesen möchte, kommt nach Möglichkeit etwas früher, zehn Autorinnen und Autoren dürfen auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Crazy Joe (Gitarre). Moderation: Wolfgang A. Gogolin.

Veranstalter: Kulturpunkt im Barmbek-Basch. Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr. Eintritt: Für Lesende frei, für Zuhörer 2.- Euro.


Lesung und Vortrag

„Grundschriften der europäischen Kultur“

Sonja Beiswenger und Volker Hanisch lesen aus der Sammlung morgenländischer Erzählungen „Tausendundeine Nacht“ Moderation und Kommentierungen: Hanjo Kesting.

Veranstalter: Bucerius Kunst Forum. Rathausmarkt 2, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Literatur in Hamburg