Freitag, 16.09.2011


Buchpräsentation mit Ilija Trojanow

„EisTau“

Ilija Trojanow
Ilija Trojanow, Foto: Thomas Dorn

Der Hanser-Verlag verspricht uns „gewaltige Wortkunst“ für den neuen Roman von Ilija Trojanow, der 2006 mit „Der Weltensammler“ einen vielgelobten Bestseller vorlegte und den Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen hat. Erzählt wird uns in „EisTau“ die Geschichte des Gletscherkundlers Zeno, der sein Leben einem Alpengletscher gewidmet hatte. Als das Sterben seines Gletschers nicht mehr aufzuhalten ist, heuert er auf einem Kreuzfahrtschiff an, um Touristen die Wunder der Antarktis zu erklären. Doch auf seiner Reise verzweifelt er an der Ignoranz der Urlauber, der mangelnden Achtung vor der fremden Welt und der fortschreitenden Schmelze des Eises.
Ilija Trojanow präsentiert seinen Roman zusammen mit seiner Band in der Kulturkirche Altona.

Veranstalter: Harbour Front Literatufestival.Ort: Kulturkirche Altona, Max-Brauer-Allee / Ecke Sternbrücke, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


 Andri Snær Magnason
Andri Snær Magnason, Foto: Christopher Lund

Andri Magnason über Island

„Was bleibt, wenn alles verkauft ist?“

Der isländische Autor Andri Snær Magnason präsentiert sein im Frühjahr neu erschienenes Sachbuch "Traumnland Island", das eine „Öko-Kampfschrift, Polit-, Wirtschafts- und Sprachanalyse“ („rbb“) und zugleich „eine fulminante Polemik“ ist, „die die ökologischen Probleme Islands in eine globale Perspektive rückt“ („New York Times“). Für sein unideologisches Engagement in der isländischen Umweltbewegung wurde Magnason im letzten Jahr mit dem hochdotierten KAIROS-Preis der Alfred Toepfer-Stiftung ausgezeichnet. Moderation: Undine Löhfelm.



Veranstalter: Harbour Front Literatufestival.Ort: HafenCity NachhaltigkeitsPavillon, Osakaallee 9, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Nicole Balschun
Nicole Balschun, Foto: Marion Coers

Debütantensalon mit Nicole Balschun und Odile Kennel

Bauer findet Frau

Wir wissen es schon von Anfang an, dass diese Beziehung nicht gut gehen kann: Ada, eine verschlossene junge Frau, die ihr Glück sonst in Büchern findet, lernt bei der Beerdigung ihrer Tante einen der Sargträger kennen. Der ist ein zupackender Mann, nur im Nebenberuf Sargträger und sonst ein Bauer, der sich auf die Haltung von Kühen und Schweinen versteht. Bald liest er Ada aus Landwirtschaftsmagazinen vor und stellt ihr schließlich ein Paar Gummistiefel hin. Doch nicht nur Adas Vater, dem die Leitsau Siegfried und überhaupt die ganzen Schweine suspekt sind, traut der Beziehung nicht richtig über den Weg.
Nicole Balschun präsentiert ihr Romandebüt „Ada liebt“ beim „Debütantensalon“ des Harbour Front Literaturfestivals zusammen mit Odile Kennel, der aus seinem Romandebüt „Was Ida sagt“ lesen wird. Moderation: Jürgen Deppe.

Veranstalter: Harbour Front Literatufestival. Ort: Cap San Diego, Überseebrücke, 18.00 Uhr.


“Kein Roman“ von Heinz Rudolf Kunze

„Vor Gebrauch schütteln“


Heinz Rudolf Kunze
Heinz Rudolf Kunze, Foto: Martin Huch

Der Rockmusiker und Komponist Heinz Rudolf Kunze liest aus seinem neuen Buch, das „Kein Roman“ sein will, wie wir schon auf dem Cover erfahren und in dem Kunze sich „ein alter Ego an die Seite“ gestellt hat, „um die Welt ganz anders, gebrochen, verquer zu erfahren“ (Verlagswerbung). Ob das gut gegangen ist und also auch lesenswert ist, erfährt man bei der Buchpräsentation, zu der es natürlich auch Musik geben wird.

Veranstalter: Harbour Front Literatufestival. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstr. 66, 20.30 Uhr. Eintritt: 14.- Euro.


Vortrag und Lesung

„Die falschen Dioskuren“

Hanjo Kesting spricht über die Literatur von Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt. Auszüge aus den Werken der beiden Schriftsteller lesen Siegfried W. Kernen und Jochen Nix.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Freie Akademie der Künste. Klosterwall 23, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/7.- Euro.


Krimi-Lesung

„Auf der Strecke“

Petra Hartlieb und Claus-Ulrich Bielefeld lesen aus ihrem Krimi, in dem ein gewisser Thomas Bernhardt aus Berlin und Anna Habel aus Wien gemeinsam im Fall des ermordeten Schriftstellers Xaver Pucher ermitteln.

Veranstalter: Harbour Front Literatufestival.Ort: MS Bleichen, Hansahafen, Bremerkai, Schuppen 50-52, Australiastraße, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro. Abfahrt Landungsbrücken 10 um 19.15 Uhr, (Rückfahrt ca. 22 Uhr).


Guter Rat für Männer

„Alter Sack, was nun?“

Kester Schlenz, er ist Autor mehrerer Väter- und Kinderbücher und Kultur-Ressortleiter beim „Stern“, präsentiert zusammen mit Dietmar Bär seine beiden Ratgeber „Alter Sack, was nun?“ und „Leg los, alter Sack!“.

Veranstalter: Harbour Front Literatufestival.Ort: St. Pauli Kirche, Pinnasberg 80, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Imran Ayata
Imran Ayata, Foto: Axel Baumhöfner

Lesung mit Imran Ayata

„Mein Name ist Revolution“

Der in Berlin lebende Schriftsteller Imran Ayata präsentiert sein Romandebüt, in dem die Geschichte von Devrim erzählt wird, dessen kommunistische Eltern in den 70ern aus der Türkei nach Deutschland kamen und über Nacht mit einem Lottogewinn reich wurden. Moderation: Friederike Moldenhauer.

Veranstalter: Harbour Front Literatufestival.Ort: Cap San Diego, Überseebrücke, 21.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.





Harbour Front Literatufestival

„Ach so!“

Ranga Yogeshwar erklärt mit seinem neuen Buch „warum der Apfel vom Baum fällt und weitere Rätsel des Alltags“.

Veranstalter: Harbour Front Literatufestival. Ort: Hamburg Cruise Center HafenCity, Am Grasbrookhafen 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Lesung mit Susanne Höbel und Brigitte Jakobeit

Übersetzerlesung zum Hieronymustag

Zum Namenstag des Heiligen Hieronymus, dem Schutzpatron der Übersetzer, am 30. September finden auch in diesem Jahr wieder mehrere Übersetzerlesungen in Hamburg statt. Zum Auftakt präsentiert Susanne Höbel ihre Übersetzung des Romans „Die Party bei den Jacks“ von Thomas Wolfe und Brigitte Jakobeit ihre Übersetzung von Jonathan Evisons „Alles über Lulu“.

Veranstalter: Buchhandlung Stories. Straßenbahnring 17, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Harry Rowohlt und Oleg Jurjew

„Gut zu hören“

Harry Rowohlt liest aus „Die russische Fracht“ von Oleg Jurjew und präsentiert zusammen mit dem Autor das Hörbuch zu dem Roman. Moderation: Erika Werner.

Veranstalter: S.T.I.L. e.V. Ort: Sporthaus SC Sternschanze, Sternschanze 9, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Lesung

„Sinnliches, Frivoles, Schamloses“

Rena Larf liest „Erotische Geschichten“.

Veranstalter: Regine´s shape. Gertigstr. 6, 19.30 Uhr.


Literatur in Hamburg