Freitag, 16.09.2016


Lesung mit Connie Palmen

„Du sagst es“

Sylvia Plath und Ted Hughes
Sylvia Plath und Ted Hughes, Foto: Hans Beacham
Es war eine Dichterehe, die erbitterte Anfeindungen in den Familien von Sylvia Plath und Ted Hughes und auch innerhalb der Literaturwissenschaft hervorgebracht hat. 1956 lernten Plath und Hughes sich auf einer Studentenparty kennen. Es war eine folgenreiche Begegnung, bei der Ted Hughes seiner späteren Frau einen Ohrring abriss, und sie ihm in die Wange biss. Damit beginnt die gemeinsame Geschichte des berühmtesten Liebespaares der modernen Literatur. Es ist eine tragische Geschichte, von der Connie Plamen in ihrem neuen Roman „Du sagst es“ als fiktive Autobiographie von Ted Hughes erzählt.

Sylvia Platz und Ted Hughes heirateten am 16. Juni 1956, nur wenige Wochen nachdem sie sich kennengelernt hatten. Sie bekamen zwei Kinder und trennten sich 1962 im verflixten siebten Jahr. Plaths einziger Roman „Die Glasglocke“ wurde kurz darauf, am 14. Januar 1963 veröffentlicht. Nur vier Wochen später, am 11. Februar 1963, dichtete Plath ihre Küche mit Handtüchern ab, drehte den Gashahn des Herdes auf und legte ihren Kopf in den Backofen. Die Schriftstellerin wurde in Heptonstall, West Yorkshire, England, nahe der Geburtsstätte von Ted Hughes als Sylvia Plath Hughes beigesetzt.
Sylvia Plath wurde in den Jahren darauf als Märtyrerin verklärt, während ihr Mann als Verräter gesehen wurde – eine Schuldzuweisung, zu der er sich zeitlebens nie äußerte. In der fiktiven Autobiographie von Conny Plamen bricht er sein Schweigen und blickt auf seine leidenschaftliche Ehe zurück.

Connie Palmen liest in St. Katharinen aus ihrem Roman. Moderation: Annemarie Stoltenberg

Harbour Front Literaturfestival in St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20.00 Uhr, 14.- Euro.


Lesung mit Dennis Gastmann

„Atlas der unentdeckten Länder“

Dennis Gastmann
Dennis Gastmann zu Besuch auf dem Schiffsfriedhof in der Wüste in Karakalpakistan, Foto: Dennis Gastmann
Er sieht sich in einer Reihe mit Marco Polo, Kolumbus und Vasco da Gama, nachdem er die allerletzten noch unentdeckten Länder der Welt aufgespürt hat: Akhzivland, Karakalpakistan, R’as al-Chaima – magische Orte, fern, unbekannt, vergessen. Der NDR-Reporter, Reiseschriftsteller und Abenteurer Dennis Gastmann ist schon mit „Mit 80.000 Fragen um die Welt“ gereist, er hat die „Geschlossene Gesellschaft“ der Superreichen für uns ausgespäht und jetzt ganz zweifellos seine allergrößten Abenteuer bestanden. In seinem „Atlas der unentdeckten Länder“ (Rowohlt Verlag) erzählt er, wie er in einen Wüstensturm geraten, mit einem Rudel Haie in Palau abgetaucht ist und zum letzten Kaiser von Ladonien gekrönt wurde. Im Magazin Kino stellt Dennis Gastmann sein Buch und seine Reiseabenteuer vor.

Magazin Kino, Fiefstücken 8a, 20.00 Uhr. Eintritt: 18.-/15.- Euro.


Lesung

„Die Entdeckung der Welt“

Luciana Castellina, die Grande Dame der italienischen Linken, stellt ihre im Laika Verlag erschienene autobiographische Erzählung über ihr politisches Erwachen als Teenager im faschistischen Italien vor. Ein Gespräch mit der Autorin führen Birgit Kraatz, langjährige Italien-Korrespondentin u.a. für den „SPIEGEL“, und die Theaterregisseurin Angela Richter.

Ausgehend von den Tagebüchern, die Luciana Castellina, legendäre Mitgründerin der Zeitung il manifesto, als junges Mädchen geschrieben hat, erzählt »Die Entdeckung der Welt« von ihrem politischen Erwachen als Teenager im faschistischen Italien: von dem Tag an, als sie am 25. Juli 1943 das Tennisspiel mit ihrer Klassenkameradin Anna Maria Mussolini unterbrechen musste, weil der Duce, Anna Marias Vater, in Rom gerade verhaftet worden war, über den Zusammenbruch des Regimes bis hin zu ihrem Eintritt in die Kommunistische Partei Italiens 1947. In diesem Zeitraum findet die Entwicklung eines Mädchens aus großbürgerlichem Hause statt, das sich mit der Welt und der Geschichte konfrontiert.

Polittbüro, Steindamm 45 , 20.00 Uhr, 15.-/10.- Euro.


Lesung

„Die Muse“

Jonathan Galassi, der Verleger des Traditionsverlages Farrar, Straus & Giroux in New York, liest aus seinem Roman. Moderation: Nikolaus Hansen. Die Lesung findet auf Englisch statt.

Harbour Front Literaturfestival im Amerikazentrum, Am Sandtorkai 48, 19.00 Uhr, 13.- Euro.


Lesung

„Höllensturz“

Der britische Historiker Ian Kershaw liest aus seiner Geschichte Europas von 1914 bis 1949. Moderation: Martin Doerry.
Harbour Front Literaturfestival in der Kühne Logistics University – The KLU, Großer Grasbrook 15-17, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro.


Buchpräsentation mit Jürgen Schwandt

„Sturmwanung!“

Kapitän Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, präsentiert seine Biografie. Ein Gespräch mit dem Kapitän und seinem Verleger Stefan Krücken führt Michel Abdollahi. Musik macht der „singende Wattführer“ Albertus Akkermann.

Harbour Front Literaturfestival auf der MS Stubnitz, Kirchenpauerkai 26, 20.00 Uhr, 14.- Euro.


Lesung

„Die Strömung“

Das schwedische Krimi-Duo Cilla & Rolf Börjlind präsentierten zusammen mit Peter Lohmeyer den 3. Roman um die junge Polizistin Olivia Rönning und den ehemaligen Kriminalkommissar Tom Stilton.

Harbour Front Literaturfestival auf der Cap San Diego, Luke 5, 21.00 Uhr, 14.- Euro.


Lesung

„Elbsirenen. Morinos erster Fall“

Die Hamburger Autorin Jelka Dieckens liest aus ihrem Krimidebüt.

Jussi – Mein skaninavisches Krimi-Buch-Café, Lehmweg 35, 19.30 Uhr.


Dulsberger Literale

„100 und 1 Nacht“

Unter dem Motto „100 und 1 Nacht“ findet in Dulsberg zum 5. Mal eine zweitägiges Kulturfest mit Lesungen und Musik statt. Zur Eröffnung lesen Autorinnen und Autoren der Gruppe „autoricum“ und es gibt ein 3-Gänge-Menü. Am Samstagabend stehen dann spannende Geschichten von Gastautoren und Live Musik mit Hamou Buchebbah auf dem Programm.

Kunst und Kulturverein e.V., autoricum und Stadtteilbüro Dulsberg, Alter Teichweg 200, 20.00 Uhr, 12.- Euro (mit Menü), 5.- Euro (Lesung).


Poetry Slam

U20-Poetry Slam in Reinbek

Jubiläums-Slam zum fünfjährigen Bestehen des U20-Slams in Reinbek. Lesezeit: 6 Minuten. Poetinnen und Poeten können sich am Slam-Abend oder vorab über das JUZ Reinbek anmelden. E-Mail: webmaster@juzreinbek.de. Moderation: Karsten Lieberam-Schmidt.

JUZ – Jugendzentrum Reinbek. Schlossstraße 5, 19.30 Uhr. Eintritt frei.

Literatur in Hamburg