Freitag, 17.02.2017


Buchpremiere mit Manfred Geier

„Die letzten Philosophen“

Buchpremiere mit Manfred Geier, der sein neu im Rowohlt Verlag erschienenes Buch über „Wittgenstein und Heidegger“ vorstellen wird, die beide 1889 geboren wurden, beide 1911 eine große Leidenschaft für die Philosophie entwickelten – und doch waren ihre Lebenswege und auch ihr Denken grundverschieden. Während Heidegger im Verlauf seines Lebens immer allgemeiner und abstrakter wurde, das Dasein hinter sich ließ und das „Sein“ selbst zur Sprache bringen wollte, begann Wittgenstein, sich immer genauer und differenzierter den alltäglichen Sprachgebrauch anzuschauen und in den Zusammenhang menschlicher Lebensformen einzubinden. Aber Manfred Geier entdeckt auch erstaunliche Parallelen und Gemeinsamkeiten – zum Beispiel die Vorliebe der Philosophen für den Rückzug in eine „Hütteneinsamkeit“.

cohen + dobernigg Buchhandel, Sternstr. 4, 21.00 Uhr, 8.- Euro.


Vortrag und Gespräch

„Art at Work“

Im Rahmen des Themenschwerpunktes spricht der Pop- und Kulturtheoretiker Diedrich Diedrichsen über „Kunst und Wert“.

Kampnagel, K2, Jarrestr. 20, 19.00 Uhr, Eintritt frei.


Krimi-Lesung

„Friesennebel“

Sandra Dünschede liest aus ihrem Kriminalroman.

Bücherhalle Winterhude, Winterhuder Marktplatz 6, 19.30 Uhr, 5.- Euro.


Krimi-Lesung

„Brook und der Skorpion“

Cornelius Hartz liest aus seinem Kriminalroman.

Stadtteiltreff A.G.D.A.Z. in Steilshoop e.V., Cesar-Klein-Ring 40, 19.30 Uhr, 4.- Euro.


Lesung

Poetry Slam Schnelsen

Der Ablauf ist denkbar einfach: 8 Künstler*innen, 1 Mikrofon, 1000 Worte. Keine Requisiten, Kein Gesang, Text, Stimme - und am Ende steht der König oder die Königin des Vortrags auf dem Siegertreppchen.

Kampf der Künste im Freizeitzentrum Schnelsen e. V., Wählingsallee 16, 20.00 Uhr, 8.- Euro.


Literatur in Hamburg