Montag, 17.12.2012


Anke Gebert und Christoph Ernst

Krimilesung am Schwanenwik

„Anke
Anke Gebert, Foto: privat
Zum Wochenauftakt präsentieren zwei Hamburger Autoren ihre neuen Kriminalromane im Literaturhaus: Einen psychologischen Krimi vor maritimer Kulisse hat Anke Gebert mit „Sturz in den Tod“ vorgelegt. Vom 30. Stockwerk des Martim-Hotels in Travemünde stürzt eine alte Frau in den Tod und die junge Übersetzerin Nina gerät in den Verdacht, etwas damit zu tun zu haben, nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort war. Als sie herauszufinden versucht, was tatsächlich geschehen ist, erfährt sie nach und nach Erschreckendes: Nichts ist, wie es scheint, und die Vergangenheit ist plötzlich lebendiger als manchem lieb ist. Aus seinem neuen Kriminalroman „Dunkle Schatten“ liest schließlich Christoph Ernst. Er hat für seinen Krimi „gut recherchierte Zeitgeschichte“ mit „authentischem Lokalkolorit“ verknüpft und erzählt von einer „Heldin, die manchmal zu Selbstgerechtigkeit und vorschnellen Schlussfolgerungen neigt“, wie es in einer begeisterten Empfehlung von Irmgard Behnke für den „EKZ Bibliotheksservice“ hieß. Erzählt wird die Geschichte von Käthe Hirsch, die nach 55 Jahren erstmals wieder deutschen Boden betritt. 1938 war sie vor den Nazis in die USA geflohen. Nun folgt sie der Einladung des Berliner Senats und kommt zu einem Besuch. Aber Käthe reist nicht nur nach Berlin, um sich die Stadt anzuschauen, sondern sie fordert auch das Haus ihrer Eltern zurück, das die Nazis der Familie im Zuge der so genannten Arisierung geraubt hatten. Wenig später liegt sie tot auf den Bahngleisen. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, doch Maja Schäfer, die sich um die Beerdigung ihrer jüdischen Großtante kümmern soll, glaubt nicht daran und ermittelt auf eigene Faust.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 7.- / 4.- Euro.


Harburger Auslese

„Frauen von Brücken werfen“

Gunter Gerlach
Gunter Gerlach, Foto: Björn Luelf
Im Rahmen der Reihe „Harburger Auslese“ liest Gunter Gerlach aus seinem neuesten Kriminalroman.

Veranstalter: Kulturwerkstatt Harburg. Kanalplatz 6, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Weihnachtsfeier mit Klüpfel und Kobr

Weihnachtsshow mit Klufti & Co.

„Klüpfel
Volke Klüpfel und Michael Kobr, Foto: Peter von Felbert
Die Bestseller-Autoren Volker Klüpfel & Michael Kobr laden zur Weihnachtsfeier mit ihrem Kemptener Kriminalkommissar Kluftinger und dessen Intimfeind Langhammer. Und wertvolle Last-Minute-Tipps fürs Fest soll es auch geben: Die beiden Allgäuer erklären, wie man in wenigen Minuten hochwertige Weihnachtsplätzchen backt, geben Geschenktipps für Spätbesorger und erklären, wie man Geschenke richtig einpackt.

Veranstalter: St. Pauli Theater. Spielbudenplatz 29/30, 20.00 Uhr. Eintritt: 18.- Euro.


Literatur in Hamburg