Sonntag, 17.03.2013


Christian Liedtke, Auf der Spitze der Welt, Hoffmann und Campe Verlag

Lesung

„Auf der Spitze der Welt“

Christian Liedtke liest aus seinem Buch über Heinrich Heine und sein Paris. Für den Dichter war Paris Fluchtpunkt und Traumziel zugleich. Zwar befand er sich dort im Exil, hat aber dennoch sein „liebstes Leben gelebt“, wie er bekannte. Mit seinen Feuilletons über das politische, kulturelle und intellektuelle Leben unter der Julimonarchie wurde er zum Chronisten eines der glanzvollsten Abschnitte der Pariser Stadtgeschichte. Liedtke hat sich mit seinem Buch auf eine Spurensuche zu den Schauplätzen von Heines Leben in Paris begeben, er besuchte seine Wohnorte, aber auch die „Grands Boulevards“ mit ihren Theatern, Opernhäusern und Cafés.

Veranstalter: Heine-Haus. Elbchaussee 31, 11.30 Uhr. Eintritt: 10.-/3.- Euro.



Kurt Tucholsky in Paris
Kurt Tucholsky in Paris, Foto: Sonja Thomassen


Literatur und Musik

„Jedes Glück hat einen kleinen Stich“

Stefanie Perner und Bernd Ockert rezitieren ausgewählte Gedichte von Kurt Tucholsky, musikalisch begleitet von Wolfhart Fabarius (Gitarre und Gesang).

Veranstalter: Thomaskirche. Haldesdorfer Str. 26, 22179 Hamburg, 19.00 Uhr. Eintritt frei, Spenden zugunsten des Kinderchors der Thomaskirche erbeten.






Buchpräsentation

„Literatur im Waschhaus“

Der Autor und Segler Volker Maassen präsentiert sein Buch „Träume weiter, Willy! Geschichten nicht nur für Segler“. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.






Literatur in Hamburg