Samstag, 17.04.2010


Vattenfall Lesetage

Karten für alle Veranstaltungen unter Tel.: 01801 / 63 87 67 (Ortstarif) oder unter http://www.vattenfall.de/lesetage. . Falls nicht anders angegeben, kostet der Eintritt jeweils 5.- Euro.



Peter Henning
Peter Henning, Foto: Chris Keller

Vattenfall Lesetage

„Eine deutsche Familie“

Über Taunus und Rhön gehen sintflutartige Regenfälle nieder, die nur Vorboten jener stürmischen Zeiten sind, die der Familie Jansen bevorstehen: Johanna Jansen, die 80-jährige Patriarchin, ist in ein Wohnstift gezogen, in dem sie einen geruhsamen Lebensabend verbringen will. Doch plötzlich verschwindet ihr Lebensgefährte, der Spieler und Hasardeur Janek, und Helmut, ihr ältester Sohn, sieht sich von einer tödlichen Krankheit bedroht, während sein jüngerer Bruder Christian aus der Psychiatrie flieht, um sich mit allen Mitteln nach Hause durchzuschlagen. Auch Ulrike, Johannas Tochter, begibt sich auf eine Reise, die für sie und ihren untreuen Mann zur Tortur gerät, während Ben Jansen um die Liebe seines Lebens kämpft. Als die Jansens ein letztes Mal zusammenfinden, ziehen erneut dunkle Wolken auf. Es sind die Schatten des Kleinmuts und der Angst, der Geltungssucht und Lieblosigkeit – die Schatten einer deutschen Familie. Über fünf Jahre hat er an ihr geschrieben, im letzten Herbst hat Peter Henning mit „Die Ängstlichen“ dann seine große Chronik einer musterhaften deutschen Familie vorgelegt, und die Literaturkritik war begeistert: Einen „gespenstisch gut erzählten, spannenden Familienroman“ hat Elke Heidenreich gelesen, das „Buch des Jahres“ lobte Matthias Altenburg für die „FAS“. Wer sich selbst einen Eindruck machen will geht zur Lesung mit Peter Henning in die Theaterbar Zentrale. Moderation: Alexander Häusser.

Ort: Theaterbar Zentrale im Thalia Theater, Alstertor, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Triffst du Buddha, töte ihn!“

Andreas Altmann liest aus dem Bericht über seinen „Selbstversuch“ in dem Meditationszentrum S.N. Goenka, in das er durch Zufall geriet, als er in Indien die wichtigsten Stätten des Buddhismus erkundete.

Ort: Kulturgut Gaußstraße, Gaußstraße 190, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Archetyp“

Der Comiczeichner Ralf König präsentiert seinen Comic über den Vater aller Schiffsbauer: Noah.

Ort: Museumsschiff Cap San Diego, Ladeluke 5, Überseebrücke, 19.00 Uhr.


Kluge Pflanzen
Volker Arzt, Kluge Pflanzen - Wie sie locken und lügen, sich warnen und wehren und Hilfe holen bei Gefahr, C. Bertelsmann

Vattenfall Lesetage

Eine unwahrscheinliche Nacht


„Erstaunliches, Unerklärliches, Phänomenales“, so verspricht es die Ankündigung, erwartet die Besucher dieses Lese - und Gesprächsabends – und das ist bei den Vortragenden, die da zusammen kommen, auch gar nicht anders zu erwarten: Christiane Neudecker liest „unheimliche Geschichten“ aus ihrem Erzählband „Das siamesische Klavier“, Silke Scheuermann liest Naturgedichte aus ihrem Band „Über Nacht ist es Winter“, in denen Werwölfe, Nixen und Feen auftauchen, Volker Arzt erzählt mit seinem Buch „Kluge Pflanzen“ davon, wie Pflanzen „locken und lügen, sich warnen und wehren und Hilfe holen bei Gefahr“, die Künstlerin Ines Bargholz stellt ihre Elfenschule vor, die sie am Schaalsee gegründet hat, um dem Zauber der Schöpfung nachzuspüren, Dr. Uwe Westphal verspricht gestressten Großstädtern, sie zu Froschkonzerten, röhrenden Hirschen, tanzenden Kranichen und alten Bäumen zu führen. Und wem das alles immer noch nicht unwahrscheinlich genug für eine Nacht ist, den wird Max Rauner mit seinem Buch „Die verrückte Welt der Paralleluniversen“ dann in einem Live-Experiment vorführen, dass jeder Mensch Doppelgänger in anderen Welten hat. Und was hat diese These für Folgen? Das wird sich zeigen. Musik zur Erholung gibt es an diesem Abend natürlich auch: Alexander Dannullis (Gitarre) und Jan Roder sorgen für besinnliche Klänge. Moderation: Matthias Göritz und Barbara Heine.

Ort: Kampnagel, K2, Jarrestraße 20, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Karl“

Paul Sahner liest aus seinem Buch über Karl Lagerfeld. Moderation: Tillmann Prüfer.

Ort: Museum für Kunst und Gewerbe, Spiegelsaal, Steintorplatz 1, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Die Stunde des Schakals“

Bernhard Jaumann liest aus seinem Kriminalroman. Moderation: Tobias Gohlis.

Ort: Vattenfall Center, Spitalerstraße 22, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Größenwahn und Lampenfieber - Die Wahrheit über Schauspieler“

Armin Rohde liest aus seinem Buch über die Schauspielerei – und seinen ganz persönlichen Weg in diesen Beruf.

Ort: Kampnagel, K6, Jarrestraße 20, 20.00 Uhr.


Literatur in Hamburg