Montag, 18.02.2013


Buchpräsentation

Krimitörn mit Nicci French

Nicci French
Nicci French, Foto: Laif Agentur, Köln
Nicci Gerrard und Sean French laden zur Präsentation ihres neuen Krimis „Eisiger Dienstag“ zum Krimitörn auf das Eventschiff „Großer Michel“. Seit Jahren veröffentlicht das in Südengland lebende Ehepaar unter dem Pseudonym Nicci French Psychothriller, die international für Furore sorgen. „Eisiger Dienstag“ ist der zweite Band einer neuen achtteiligen Krimireihe, in der die Psychotherapeutin Frieda Klein als Ermittlerin an der Seite der Polizei auftritt. In der Wohnung einer psychisch Kranken wird ein Toter gefunden, der über Jahre hinweg davon lebte, seinen Mitmenschen ihren Alltag mit Charme und Charisma und gleichzeitig ihr Bankkonto zu erleichtern. Dann wird auch noch die Leiche einer Studentin gefunden, die durch Kleins Fehleinschätzung ums Leben kam. Die Presse veranstaltet eine Hetzjagd auf sie. Aber sie trotzt allen Anfeindungen und hat schon bald eine schreckliche Vermutung, die sie in Lebensgefahr bringt. Moderation und Lesung der deutschen Texte: Margarete von Schwarzkopf.

Veranstalter: Thalia-Buchhandlung. Ort: Eventschiff „Großer Michel“, Am Sandtorkai 77, 19.00 Uhr. Eintritt: 39,- Euro inkl. Begrüßungsdrink. Kartenvorverkauf: Thalia-Buchhaus, Große Bleichen 19, Tel. 040 / 48502-222, Thalia Hamburg »


Lesung

Schreiblabor – Die Abschlusslesung

Unter der Leitung von Thomas Klupp, Mareike Krügel, Annette Mingels und Thomas Pletzinger wurde im vergangenen Jahr in Kursen im Frühjahr (19- bis 25-Jährige) und im Herbst (14- bis 18-Jährige) im Literaturhaus literarisches Schreiben vermittelt. Der glanzvolle Höhepunkt des Kursjahres ist die Abschlusslesung im Saal des Literaturhauses. Dort, wo sonst Literaturgrößen wie Martin Walser, Siri Hustvedt oder Orhan Pamuk sitzen, präsentieren ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Prosawerkstatt des Literaturhauses zum ersten Mal ihre Texte vor großem Publikum. Moderation: Mareike Krügel und Annette Mingels.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Arbeitstreffen

Lesung und Gespräch

Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring. Leitung: Peter Schütt.

Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr.


Literatur in Hamburg