Montag, 19.04.2010


Vattenfall Lesetage

Karten für alle Veranstaltungen unter Tel.: 01801 / 63 87 67 (Ortstarif) oder unter http://www.vattenfall.de/lesetage. Falls nicht anders angegeben, kostet der Eintritt jeweils 5.- Euro.



Benjamin Stein
Benjamin Stein, Foto: Kerstin S. Klein

Vattenfall Lesetage

„Die Leinwand“


„Mal wirklich was ganz Besonders“, feierte Amelie Fried in ihrer Sendung „Die Vorleser“ mit dem Roman „Die Leinwand“ des Münchner Schriftstellers Benjamin Stein. Das „ganz Besondere“ ist ein Romankonstrukt mit zwei Eingängen, hinter beiden Buchdeckeln beginnt eine Geschichte, die in der Mitte des Buches zusammenfindet. Erzählt wird aus der Perspektive von zwei Erzählern: Der eine heißt Amnon Zichroni, er wurde in Jerusalem geboren und streng jüdisch erzogen, in den USA hat er studiert und sich dann in Zürich als Analytiker niedergelassen. Dort begegnet er dem Geigenbauer Minsky, den er ermuntert, seine traumatische Kindheit in einem NS-Vernichtungslager schreibend zu verarbeiten. Beider Existenz steht auf dem Spiel, als der Journalist Jan Wechsler behauptet, das Minsky-Buch sei reine Fiktion. Zehn Jahre später wird eben diesem Jan Wechsler ein Koffer zugestellt, der ihm bei einer Reise nach Israel verloren gegangen sein soll, Wechsler kann sich an den Koffer jedoch gar nicht erinnern. Auf den Spuren fragwürdig gewordener Erinnerungen reist er nach Israel und gerät in ein Verhör. Tatsächlich stellt sich heraus, dass er schon einmal dort gewesen ist und sein damaliger Gastgeber, Amnon Zichroni, seither als vermisst gilt. In der Zentralbibliothek stellt Benjamin Stein seinen Roman vor.

Ort: Zentralbibliothek Hamburg, Hühnerposten 1, 20.00 Uhr.


Lesung

„Empfindlichkeiten“


Zum 75. Geburtstag von Hubert Fichte in diesem Frühjahr präsentieren 19 Künstler, Autoren und Autorinnen ihre Reaktionen auf das Werk des berühmten Hamburger Schriftstellers. Es lesen u.a. Frank Göhre, Katharina Höcker, Sabine Peters und Wolf Wondratscheck. Eine musikalische Toncollage präsentiert Christoph Ogiermann, „Originalarbeiten“ zeigt Alfred Wäspi. Und als Stimme Hubert Fichtes erleben die Besucher der Geburtstagsgala Gustav Peter Wöhler.

Veranstalter: Qultur e.V., Männerschwarm Verlag, Polittbüro. Ort: Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.



Die Haarschublade
Emmanuelle Pagano, „Die Haarschublade“, erschienen im Wagenbach Verlag

Vattenfall Lesetage

„Die Haarschublade“

Emmanuelle Pagano liest aus ihrem Roman über das Leben einer jungen Mutter aus prekären Verhältnissen, die als Aushilfsfriseuse arbeitet, um sich etwas dazuzuverdienen und für kurze Zeit dem Alltag mit ihren Jungs Titouan und dem schwerbehinderten Pierre zu entkommen. Betroffenheitsliteratur ist, wie man bei dem Thema vermuten könnte, der Roman der vielfach ausgezeichneten französischen Schriftstellerin, die im letzten Jahr den Europäischen Literaturpreis erhielt, allerdings nicht, auch wenn man dem Buch leicht „den ein oder anderen Diskurs anhängen“ könnte, wie es in der TAZ hieß. Tatsächlich erzählt Pagano die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter in einem „unsentimentalen Bericht“ (Titel-Magazin). Bei der Buchpräsentation des im Wagenbach-Verlag neu erschienenen Romans liest Katharina Pichler die deutschen Texte. Das Gespräch mit der Autorin übersetzt Barbara Derboven. Moderation: Annette Wassermann.

Ort: Literaturzentrum im Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 20.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Die Leinwand“

Benjamin Stein liest aus seinem Roman. Ort: Zentralbibliothek Hamburg, Hühnerposten 1, 20.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

Denk ich an Deutschland

Ernst Elitz liest aus seinem Buch „Ich bleib dann mal hier. Eine deutsche Heimatkunde“, Simon Winder präsentiert sein Buch „Germany, oh Germany. Ein eigensinniges Geschichtsbuch“. Moderation: Matthias Göritz.

Ort: Globetrotter, Wiesendamm 1, 20:30 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Der Modelmacher. Ungeschminkte Ansichten“

Peyman Amin präsentiert im Gespräch mit Anne Petersen sein Buch über Mode und Models. Moderation: Kai Schächtele.

Ort: Eiskeller, Lessers Passage 4, 19.00 Uhr


Vattenfall Lesetage

„Garou“

Leonie Swann liest aus ihrem neuen „Schaf-Thriller“. Moderation: Gabriela von Sallwitz.

Ort: Erika-Haus, Universitätsklinikum Eppendorf, Haus W29, Martinistraße 52, 19.00 Uhr.

Vattenfall Lesetage

„Die Herrenausstatterin“

Marian Leky liest aus ihrem Roman.

Ort: Hotel Wedina, Gurlittstraße 23, 19.00 Uhr.


Rainer Moritz
Rainer Moritz, Foto: Gunter Glücklich

Vattenfall Lesetage

„Madame Cottard und eine Ahnung von Liebe“

Rainer Moritz liest aus seinem Roman über die Buchhändlerin Nathalie Cottard, die in Paris unweit von Sacré-Cœur wohnt und mit ihrem Leben ganz zufrieden ist, jedenfalls bis zu diesem Mittwoch, an dem ein Wasserschaden ihr Appartement verwüstet und ihr der Deutsche Korkenverkäufer Robert Bernthaler tatkräftig zu Hilfe eilt. Schnell kommen sich die beiden bei einem gemeinsamen Abendessen näher, lassen ihr Leben bei Coq au vin und Rotwein Revue passieren und sehen sich mit der entscheidenden Frage konfrontiert, wie es wäre, von der großen Liebe nicht mehr nur durch Filme, Chansons oder Romane zu erfahren.
Ort: Meßmer Momentum, Am Kaiserkai 10, 20.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

Radsportabend

Jürgen Löhle, bekannt als „Brägel“-Kolumnist im Magazin „tour“, liest aus seinem Roman „Patchwork. Ein Männerleben mit Rennrad“; Alexander Böker, ehemaliger „Max“-Chefredakteur, präsentiert Geschichten aus seinem Blog „Quäl Dich Du Sau“.

Ort: Radsport von Hacht, Breitenfelder Straße 9, 20.00 Uhr.


Vortrag

„Der Idiot“

Prof. Dr. Hans-Jürgen Benedict spricht über „Religiöse Aspekte in Dostojewskijs ‘Der Idiot’“; Auszüge aus dem Roman lesen Jonas Fiekers und Carolin Dräger.

Veranstalter: Dostojewskij-Gesellschaft. Ort: Warburg-Haus, Heilwigstr. 116, 19.00 Uhr.


Literatur in Hamburg