Donnerstag, 20.03.2014


Lesung mit Justin Go

„Der stete Lauf der Stunden“

Justin Go
Justin Go, Foto: Marlene Dunlevy
Das Romandebüt des jungen amerikanischen Schriftstellers Justin Go hat schon vor zwei Jahren auf der Londoner Buchmesse für großes Aufsehen gesorgt, weil es sich direkt in über 20 Länder verkaufte. In diesem Frühjahr ist der Roman in einer Übersetzung von Georg Deggerich nun in Deutschland erschienen, und Justin Go wird „Der stete Lauf der Stunden“ bei einer Lesereise vorstellen. Der 1980 geborene Schriftsteller studierte Geschichte und Literaturwissenschaften in Kalifornien und London. 2008 kündigte er seine Anstellung und zog nach Berlin, um einen Roman zu schreiben, den er fünf Jahre und unzählige Recherchereisen später fertig stellt. Erzählt wird die Geschichte einer Liebe: Der junge Tristan Campbell muss herausfinden, wer die geheimnisvolle, schöne Imogen war, warum sich der vermögende Ashley in sie verliebt hat – vor fast einem Jahrhundert. Und vor allem, warum die beiden nicht zueinander finden konnten. Justin Go gastiert bei seiner Lesereise in Deutschland in der Buchhandlung stories! Die deutschen Passagen aus dem Roman liest Benjamin Lebert. Moderation: Susanne Weingarten.

Veranstalter: Buchhandlung stories!, Amerikazentrum Hamburg, Hoffmann und Campe Verlag. Ort: Stories! im Falkenriedquartier, Straßenbahnring 17, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro. Anmeldungen an info@stories-hamburg.de.


Konzert

„Freude schöner Götterfunken“




Dirk Darmstaedter (Gesang, Gitarren), Reinhardt Repke (Kompositionen, Gesang, Gitarren), Tim Lorenz (Schlagzeug), Andreas Sperling (Tasteninstrumente, Gesang), und Markus Runzheimer (Bass-Gitarren, Gesang) präsentieren ihre Neuvertonungen von Gedichten des Klassikers Friedrich Schiller.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lesung mit Stevan Paul

„Schlaraffenland“

Stevan Paul
Stevan Paul, Foto: Stefan Malzkorn

Stevan Paul liest aus seinem Erzählband über die tröstliche Wirkung von warmem Milchreis, die Kunst, ein Linsengericht zu kochen, und die Unwägbarkeiten der Liebe – und serviert kleine Köstlichkeiten.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstr. 19, 19.30 Uhr.
Eintritt: 15.- Euro.


Literarisches Stadtführungsentertainment

„Die Wahrheit über Eimsbüttel“

Sven Amtsberg, Alexander Posch
Sven Amtsberg und Alexander Posch, Foto: Malzkorn, Amtsberg
Alexander Posch und Sven Amtsberg treffen sich in Eimsbüttel zum Stadtführungsentertainment, um das „Goa Hamburgs“ bei einem vorzustellen, sei es in Kneipen wie „Bei Haschi und Mausi“ oder „100 Nackte und ein Korn“, oder in einem der unzähligen Batik-, Räucherstäbchen- und Kiffshops, die dieses verdichtete Viertel Hamburgs dicht an dicht bevölkern. Eimsbüttel, das ist ein ganz und gar quirliger Stadtteil, in dem der „Duft nach Nacktheit“, wie die Autoren in ihrer Ankündigung versprechen, „oft in den Straßen steht“, in dem es keine Zäune gibt, die Türen ausgehängt sind und als Betten umfunktioniert wurden. Eimsbüttler boykottieren bekanntlich die Interpunktion und leben die freie Liebe, so ist das. Selbst Bücher beraubt man in Eimsbüttel ihrer Umschläge, damit sich das darin Geschriebene ganz frei entfalten kann. Das ist doch schön und so besonders. Oder?

Veranstalter: Büro für Literaturangelegenheiten (Büfl). Treffpunkt: Fanny-Mendelssohn-Platz, 20.00 Uhr. Kosten: 5.- Euro.


Lesung

„Szenen einer Kindheit“

Rudolf Nährig liest aus seinem Buch „Die Schweinedärme kullerten platschend auf den glitschigen Boden“, mit dem er zurückblickt auf eine harte Kindheit in einem Hundert-Seelen-Kaff im niederösterreichischen Weinviertel. Ein Abgrund!

Veranstalter: Buchhandlung Seitenweise. Hammer Steindamm 119, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro. Um Anmeldung unter Tel.: 040 / 201203 oder per E-Mail an seitenweise@t-online.de wird gebeten.


Lesung

„Die Zukunft globaler Ungleichheit“

Podiumsdiskussion mit Heinz Bude und Anja Weiß. Moderation: Martin Bauer.

Veranstalter: Hamburger Institut für Sozialforschung. Mittelweg 36, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Frisch entdeckt und vorgelesen“

Der Schauspieler Thomas Schultz liest ausgewählte Passagen aus neuen Büchern u.a. von Frank Goosen, Sven Amtsberg und Haruki Murakami.

Veranstalter: Buchhandlung Christiansen. Bahrenfelder Str. 79, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Poetry Slam

Poetry Slam Delux

Zwei talentierte Kleinkünstler, ein Sofa und gute Unterhaltung – das ist Programm bei Armin Sengbusch an diesem Abend: Zu Gast sind die Hamburger Poetry Slammerin Mona Harry und die Liedermacherin Maria Daniel, die beide beweisen wollen, dass sie mit Wort und Stimme einen Saal zum Schweigen und Toben bringen können. Auf der gemütlichen Couch bei Moderator Armin Sengbusch gibt es interessante Gespräche und viel Kleinkunst für die Zuschauer.

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Poetry Slam

Slam-Dreikampf

In den drei Disziplinen Literatur, Musik und Schauspiel treten die zwei Spitzen-BühnensportlerAndy Strauß und Sebastian 23 gegeneinander an. Wer sich also nicht entscheiden kann, ob er lieber ins Kino, zu einer Lesung oder in ein Konzert gehen möchte: hier ist die Lösung. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Thalia Theater, Alstertor 1, 20.00 Uhr.


Literatur in Hamburg