Krimi-Lesung mit Marc Ritter
„Kreuzzug“
Marc Ritter, Foto: Michael Hußmann
Einen „kühl kalkulierten Thriller mit mehr als einem Hauch realistisch anmutender Terrorpanik“ lobte das Online-Magazin „Sound Base“ den Roman „Kreuzzug“ von Marc Ritter, der von einem völlig irrsinnigen Plan erzählt: Attentäter sprengen den Tunnel der Zugspitzbahn, und der vollbesetzte Zug ist eingeschlossen. Dann stürzt auch noch die Seilbahn ab. 5000 Menschen, denen weder das BKA, noch die Bundeswehr oder die CIA helfen können, sind auf einmal in lebensbedrohlicher Geiselhaft. Doch die Terroristen haben ihren Plan ohne Thien Hung Baumgartner gemacht, einen Fotografen, der den Berg bestens kennt. Marc Ritter stellt „Kreuzzug“ im Speicherstadtmuseum vor.
Veranstalter: Speicherstadtmuseum. Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.50 Euro. Kartenreservierung unter Tel. 040 / 321191 empfohlen!
Lesung
„Sahne für die Ohren“
Maria Hartmann liest aus den Werken von Annemarie Schwarzenbach.
Veranstalter: Café Sha. Daimlerstr. 12, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro. Kartenvorbestellungen unter reservieren@sahnefuerdieohren.de.
Lesung
„Sir Gawain and the Green Knight“
Auf dem Programm des „Storytelling“ mit Robert MacCall steht eine Geschichte der Ritter der Tafelrunde: Als der Grüne Ritter am Hofe König Arthurs ankommt, fordert er die anwesenden Ritter auf, ihn mit einer großen Axt zu köpfen. Sir Gawain nimmt die Herausforderung an.
Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13 a, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.-/10.- Euro.
Poetry Slam
„8 min Eimsbüttel“
Vertreter der Dichtkunst treten zum Wettstreit an, und wenn sonst beim Poetry-Slam in 5 Minuten alles gesagt sein muss, gibt es bei diesem Slam eine Gnadenfrist von 3 Minuten. Ob „hitzig oder lyrisch, klug oder wüst“, es darf gelesen werden, was gefällt. Moderation: Friederike Moldenhauer.
Veranstalter: Auster Bar. Henriettenweg 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. Für Vorlesende ist der Eintritt frei.