Mittwoch, 23.01.2013


Lesung

„Lyrik im Café“

Hans Ulrich Klose
Hans-Ulrich Klose, 1978, Foto: Bundesarchiv, Lothar Schaack
Hans-Ulrich Klose, der von 1974 bis 1981 Erster Bürgermeister in Hamburg war, kennt man vor allem als engagierten Politiker der SPD. Tatsächlich schreibt Klose seit vielen Jahren aber auch
Gedichte, drei Lyrikbände sind bisher von ihm erschienen, zuletzt „Zeit schreiben. Gedichte 1995 bis 2007“, Bouvier Verlag. Im Rahmen der Reihe „Lyrik im Café“ liest Hans-Ulrich Klose aus seinem Gedichtband und neuere Texte.

Veranstalter: Kulturcafé Chavis. Detlev-Bremer-Str. 41, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Literatur-Quickie“

mit Michael Batz. Lesezeit: 17 Minuten.

Veranstalter: Feldstern. Sternstr. 2, 22.02 Uhr. Eintritt frei.


Sternenreise für Kinder ab 6 Jahren

Sternbilder und Legenden der Winternacht

Orionnebel
Orionnebel, Foto: Planetairum Hamburg
Die antiken Griechen identifizierten das uns heute geläufige Sternbild des Orion mit einem großen Jäger, er wird in Horaz' „Oden“, Homers „Odyssee“ und „Ilias“ sowie in Vergils „Aeneis“ erwähnt. Möglicherweise ist der Name des Sternbildes aber auch noch älter als die griechische Mythologie. Vermutet wird, der Name leite sich vom akkadischen Uru-anna, „Licht des Himmels“, ab und sei später von den Griechen übernommen worden. Im Planetarium steht Orion, dessen Sterne in Winternächten besonders prächtig leuchten, auf dem Programm einer abenteuerlichen Geschichte, die international renommierte Trickfilmzeichner auf der Bases des Orion-Mythos geschaffen haben. Erfahren Sie, warum der Jäger Orion an den Himmel versetzt wurde und warum er dem Skorpion jetzt aus dem Wege geht und beide deshalb niemals gleichzeitig zu sehen sind. Die Astronomen des Planetariums machen es dabei kinderleicht, die Sternbilder und Himmelswunder am Winterhimmel zu finden - darunter das Siebengestirn und den Orionnebel. Die sagenhafte Sternenreise findet für alle ab 6 Jahren statt.

Veranstalter: Planetarium. Hindeburgstraße, 11.00 Uhr. Eintritt: 9,50 Euro, ermäßigt: 6,50 Euro


Literatur in Hamburg