Sonntag, 23.12.2012


„Worte zum Sonntag“

„Vom quitschenden Kindle und dem eiligen Schwein“

Liefka Würdemann und Thomas Nast präsentieren ihre erste „explizite“ Weihnachtslesung, bei der die Geschichte „Vom Hosenglanz im Tannenschein“ ebenso stimmungsvoll vorgetragen wird wie exklusive Datingtechniken aus dem „Gabenbuch der Hocherotik“ und die Ballade „Vom quitschenden Kindle und dem eiligen Schwein“.

Veranstalter: Mathilde Bar. Bornstr. 16, 19.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Theater

„Hoffmanns Erzählungen 46Vol%“

„Hoffmanns
Szene aus „Hoffmanns Erzählungen“, Foto: Marcel Weinand.
In einer Revue von Marcel Weinand treten auf: der Dichter Ernst Theodor Amadeus (ETA) Hoffmann und seine ehemalige Geliebte Stella - die Inspirationsquelle seiner Erzählungen höchstselbst, sowie wenige freundliche und zahlreiche weniger freundliche Gestalten, die den Kosmos seiner reichen Fantasie bevölkern und weiterspinnen. Eine Hauptrolle spielt zudem der Alkohol, ohne den dieser Dichter nicht schreiben kann. Es spielen: Magdalena Blüchert, Pelle Borkamp, Erika Bradinal, Ines Dyszy, Eva Engelbach-Brüggemann, Martin Genshow, Harald Günther, Linde Lange, Katrin McClean, Annette Müller, Karsten Müller, Sabine Noll, Monika Reinboth, Karin Romahn, Luci Schulze und Melanie Wankell.

Veranstalter: Lichthof. Bahrenfelder Chaussee 14, 20.15 Uhr. Eintritt: 18.-/10.- Euro. (Weitere Vorstellungen: 13., 15., 16., 21., 22., 23.12., jew. um 20.15 Uhr).


Lesung

„Heiteres und Besinnliches zur Weihnachtszeit“

Peter Striebeck liest festliche Texte zum 4. Advent.

Veranstalter: Komödie Winterhuder Fährhaus. Hudtwalckerstr. 13, 11.30 Uhr. Eintritt: 19.- Euro.


Hängematten-Lesung

„Eiskalte Lesung für coole Kids“

„Hängematten-Lesung
Die Cap San Diego lädt Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren zur vorweihnachtlichen Hängematten-Lesung: Im Zwischendeck der nicht geheizten Luke 1 sind Hängematten aufgespannt, in denen es sich die Kinder bequem machen können, auf dem Programm steht mit der Schauspielerin Miriam Hensel und ihrem Kollegen Harald Burmeister die Geschichte „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel.

Veranstalter: Cap San Diego. Überseebrücke, 15.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro (inkl. Kakao für Kinder), 10.- Euro (inkl. Kaffee für Erwachsene). Bitte unbedingt warme Kleidung und Schlafsäcke mitbringen! Karten und weitere Informationen unter Tel.: 040-364209 oder per E-Mail an info@capsandiego.de. (Weitere Hängematten-Lesung: 23. Dezember, 15.30 Uhr. Sondertermine für Gruppen ab 15 Kindern auf Anfrage.)


Sternenwissen

Reise zu den Sternen




Bei einer Reise mit der „Himmelsmaschine“ im Planetarium steht die Frage auf dem Programm: Was haben die Sterne mit uns und all dem zu tun, was uns umgibt? 13 Milliarden Jahre geht es dabei in die Vergangenheit, in eine Zeit, in der die ersten Sterne geboren wurden und schließlich als Supernovas in gigantischen Explosionen wieder vergehen, um die Saat zu bilden für die Entstehung der nächsten Generationen von Sternen und Welten. Zurück in der Gegenwart wird das Herz unseres Sterns - die Sonne – gezeigt und das Ende dieses feurigen Gasballs, wenn er in Milliarden von Jahren zu einem Roten Riesenstern anschwillt. Geburt, Leben und Tod der Sterne offenbaren sich auf dieser faszinierenden Reise, die keine "Science-Fiction" ist, sondern auf authentischen wissenschaftlichen Beobachtungen, Daten und wissenschaftlichen Modellen beruht.
„Reise zu den Sternen“ ist die vom Planetarium in Hamburg erweiterte deutschsprachige Fassung von JOURNEY TO THE STARS, der neuesten 360-Grad-Sternenreise, die das American Museum of Natural History in New York in Zusammenarbeit mit der California Academy of Sciences (San Francisco), GOTO INC (Tokyo), dem Papalote Museo del Niño (Mexico City), dem Smithsonian National Air and Space Museum (Washington, D. C), mit einem Team von über 40 führenden Astrophysikern aus aller Welt und mit Unterstützung der NASA entwickelt hat.

Veranstalter: Planetarium Hamburg. Hindenburgstraße 1b, 16.15 Uhr. Eintritt: 9.50/6. Euro.


Literatur in Hamburg