Freitag, 23.09.2016


Buchpremiere mit Ingvar Ambjörnsen

„Aus dem Feuer“

 Ingvar Ambjörnsen
Ingvar Ambjörnsen, Foto: Tine Poppe
Der in Hamburg lebende, norwegische Schriftsteller Ingvar Ambjörnsen liest aus seinem neuen Roman, mit dem der Nautilus Verlag eine „Persiflage von dostojewskihafter Dimension“ ankündigt: „eine schräge Satire auf den Literaturbetrieb, eine traurige Liebesgeschichte, lyrische Naturprosa –und das immer dunkler werdende Porträt eines Mannes, der sich durch Scham und Verdrängung tiefer und tiefer in seine Schuld verstrickt.“ Es moderiert und übersetzt Gabriele Haefs.

Alexander Irgens, Norwegens Krimikönig, sind offenbar sowohl der Erfolg als auch der Alkohol zu Kopf gestiegen, als er und seine Geliebte Vilde nach einem opulenten Dinner mit elf Buchhändlerinnen in Lillehammer einen zudringlichen Fan krankenhausreif schlagen. Plötzlich will die Presse ihn nicht mehr zu seinem gerade erschienenen Roman befragen, sondern interessiert sich vor allem für den Skandal. Irgens lässt Vilde und auch seine Ehefrau Ada nach dem Tod ihrer Mutter zurück und unternimmt eine Buchvorstellungstournee in Island und Deutschland, die eher eine Flucht ist, auch eine Flucht vor sich selbst.
Vom Erfolg korrumpiert, wird er von Ada und Vilde verlassen, sein Sohn kehrt sich von ihm ab. Gerade, als Irgens durch dieses Feuer geläutert scheint und im Begriff ist, eine Heimat zu finden und zudem mit dem größten Preis der Kriminalliteratur geehrt zu werden, holt ihn seine Vergangenheit ein.

Jussi – Mein skandinavisches Krimi-Buch-Café, Lehmweg 35,, 19.30 Uhr, Eintritt frei.


Lesung mit John Wray

„Das Geheimnis der verlorenen Zeit“




Der US-amerikanische Schriftsteller John Wray liest aus seinem neuen Roman, dem der Ruf vorauseilt, „einer der megalomanischsten der jüngeren amerikanischen Literaturgeschichte“ (Rowohlt Verlag) zu sein: ein gewitzter, raffinierter Mix aus Wissenschaft, Philosophie, Pop und Unterhaltung. Moderation und Übersetzung: Bernhard Robben.

Eingeschlossen in einer Blase angehaltener Zeit sitzt der junge Waldemar Tolliver in einem vermüllten Apartment am Central Park in New York und versucht, Herr seiner Geschichte zu werden. (Aber vielleicht hat er auch nur zu viel Science-Fiction gelesen.) Über hundert Jahre Familiengeschichte muss er erforschen und verstehen, um wieder in die Welt zurückkehren zu können. (Glaubt er.) Und breitet ein grandioses Panorama aus: Waldemars Urgroßvater, Produzent eingelegter Gurken und Hobby-Physiker aus dem k.u.k. Znaim, war dem Geheimnis der Zeit auf der Spur. Nein, besser noch: dem Geheimnis menschlicher Reisen durch die Zeit! Leider gingen die Unterlagen bei einem dummen Unfall mit einem Automobil verloren. Drei Generationen von Tollivers – Genies, Kriminelle, Verlierer, Visionäre - ruhen fortan nicht, das Geheimnis zu lüften, obwohl bald ein deutscher Patentamtsangestellter namens Einstein mit ganz ähnlichen Theorien Schlagzeilen machen wird.

Harbour Front Literaturfestival in der Zentralbibliothek der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen, Hühnerposten 1, , 20.00 Uhr, 14.- Euro.


Harbour Front Festival

„Nackter Mann, der brennt“

Friedrich Ani liest aus seinem neuen Krimi, ein Gespräch mit dem vielfach ausgezeichneten Autor führt Tobias Gohlis.

Harbour Front Festival in St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20.00 Uhr, 14.- Euro.


Harbour Front Festival

„Versschmuggel mit Südasien“

51 Dichterinnen und Dichter, die 20 unterschiedliche Sprachen sprechen, haben sich an neun Orten in Südasien getroffen und gegenseitig ihre Gedichte über¬setzt. Nicolai Kobus, Silvia Geist, Sridala Swami aus Indien und Sukirtharani aus Indien stellten das Projekt „Poets Translating Poets“ des Goethe-Instituts in Zusammenarbeit u.a. mit der Literaturwerkstatt Berlin vor und lesen Gedichte. Moderation: Regula Venske.

Harbour Front Literaturfestival auf der Cap San Diego, Luke 4, 19.00 Uhr, 12.- Euro.


Lesung

„Hamburger Gast“

Die Kölner Autorin Doris Konradi, die gegenwärtig als „Hamburger Gast 2016“ in Hamburg lebt, stellt einige ihrer neu entstandenen Texte vor und plaudert mit dem Publikum über ihre Erlebnisse in Hamburg.

Ohnsorg-Theater, Foyer, Heidi-Kabel-Platz 1, 18.00 Uhr, Eintritt frei. Um Anmeldung per E-Mail an info@kulturelle-initiativen.de wird gebeten.


Lesung

„Kannst keen Platt – fehlt di wat!“

Lesung op platt mit Silke Frakstein. Kulturverein Rahlstedt, Haus und Grund, Schweriner Straße 27, 19.00 Uhr.


Ausgezeichnet!

Verleihung des Klaus-Michael Kühne-Preises 2016

In den letzten zehn Tagen haben sich acht Kandidatinnen und Kandidaten auf vier Debütantensalons des Harbour Front Literaturfestivals mit ihren Romandebüts vorgestellt und um den Klaus Michael Kühne-Preis 2016 beworben. Ein Debüt wird nun prämiert. Ehrengast des Abends ist der Autor Bov Bjoerg, er liest aus seinem im letzten Herbst erschienenen Roman „Auerhaus“. Moderation: Jörg Thadeusz.

Harbour Front Literaturfestival bei Kühne + Nagel, Große Grasbrook 11-13. 20.00 Uhr, 12.- Euro.


Reeperbahn Festival

„Pop“

Der Musikkritiker Jens Balzer liest aus seiner „Gegenwartsdiagnose des Pop“ (Rowohlt Verlag), die von Helene Fischer bis zu Sunn O))), von den Waldschraten des Neo-Folk bis zum queeren Pop von Antony, vom Männlichkeitskult des Hip-Hop bis zum Minimal-Technorausch im Berliner Berghain all das durchbuchstabiert, was Popmusik heute ausmacht. Und ganz nebenbei erklärt Balzer uns dann auch noch, was guten von schlechtem Pop unterscheidet, wie wir uns der Vielfalt der künstlerischen Welten des Pop zurechtfinden und was uns Pop über die Zeit verrät, in der wir leben.

Im Rahmen des Reeperbahn Festival. „Alte Liebe“, Spielbudenplatz 27 – 28, 19.30 Uhr.

Literatur in Hamburg