Montag, 24.09.2012


Tanja Schwarz
Tanja Schwarz, Foto: Rebecca Hoppé

“Harburger Auslese“ mit Tanja Schwarz

“Belichtungen“

Die Wirklichkeit ist verrückter als jeder Roman, heißt es im Exposé von "Belichtungen", und das ist natürlich ein Roman. Es steht also zu befürchten, dass die Wirklichkeit doch schon wieder einen Schritt weiter ist. Die "Belichtungen" der Autorin Tanja Schwarz sind Momentaufnahmen einer sich globalisierenden Welt, so treffen wir im Nigerdelta Piraten, Sektenchefs in rettenden Flugzeugen, in Brandenburg die Geheimpolizei von Zimbabwe, in Portugal feministische Taliban, in Deutschland einen Kindersoldaten, der Punks und Rentner auslöscht, in Shanghai ein Mädchen mit neunhundertjähriger Großmutter. Eine Handvoll Einzelner, über den Globus verstreut. Sie sind enger verbunden, als sie es wissen, und diese Verbundenheit zu zeigen ist das Privileg der Literatur gegenüber der Wirklichkeit. Der Roman macht klar, dass es immer weiter geht, dass es schon weiter gegangen ist, während der Film noch in der Kamera ist.
Im Rahmen der Reihe „Harburger Auslese“ stellt Tanja Schwarz ihren Roman in der Kulturwerkstatt vor.

Veranstalter: Kulturwerkstatt Harburg, Kanalplatz 6, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.



Lesung mit Ildikó von Kürthy

„Unter dem Herzen“

Priya Basil
Priya Basil, Foto: Tatyana Kronbichler
In einer szenischen Lesung präsentiert Ildikó von Kürthy zusammen mit Katrin Bauerfeind ihr neues Sachbuch mit „Ansichten einer neugeborenen Mutter“, einem Buch, wie es in der Ankündigung heißt, „das werdenden Müttern und Vätern schonend beibringt, was auf sie zukommt“.

Veranstalter: St. Pauli Theater. Spielbudenplatz 29, 20.00 Uhr.


Lesung

„Gemischtes Doppel“

Rainer Moritz und Annemarie Stoltenberg empfehlen „16 lesenswerte Titel aus Belletristik und Sachbuch“, die man in der Buchhandlung Samtleben im Literaturhaus dann auch gleich erwerben kann.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Literatur in Hamburg