Freitag, 25.06.2010


Christa Wolf
Christa Wolf, Foto: SpreeTom

Buchpräsentation

„Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud

Es ist nicht eben viel, was der Suhrkamp-Verlag im Vorfeld der Veröffentlichung des neuen Romans von Christa Wolf am 21. Juni öffentlich gemacht hat, genauer gesagt: es ist gar nichts, außer einem Buchcover. Aber das ist bei Christa Wolf, die im Frühjahr ihren 80. Geburtstag feierte, natürlich auch gar nicht nötig; man darf vielmehr davon ausgehen, dass ihr neuer Roman das meistbesprochene Buch in diesem Sommer sein wird. Und immerhin hat Christa Wolf in einem Interview ja auch schon mal verraten: „Im Kern geht es um eine existenzielle Krise, welche die Erzählerin erfasst und sie zwingt, sich mit Widersprüchen ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen ... Es ist, wie so oft bei mir, ein Anschreiben gegen das Vergessen.“

Im Rolf-Liebermann-Studio stellt Christa Wolf ihren neuen Roman vor. Moderation: Stephan Lohr.

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Liebermann-Studio, Oberstr. 120, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.-/12.- Euro. Karten gibt es in der Buchhandlung Samtleben im Literaturhaus unter Tel.: 040 /2205145.


Buchpräsentation

„Welt im Fluss“

Oliver Driesen liest auf einer ca. 2-stündigen Barkassenfahrt aus seinem Buch über „Hamburgs Hafen, die HHLA und die Globalisierung“.

Ort: Die Barkasse legt um 17:30 Uhr am Baumwall/Vorsetzen (beim roten „Feuerschiff“) ab.
Karten für die Veranstaltung sind für 17,- € in der Buchhandlung Seitenweise erhältlich. Kontakt: Buchhandlung Seitenweise, Hammer Steindamm 119, 20535 Hamburg, Telefon: 040 / 201 203, Fax: 040 / 201 473. Web: www.seitenweise-hh-hamm.de


Poetry Slam

„8 min Eimsbüttel

Vertreter der Dichtkunst treten zum Wettstreit an, und wenn sonst beim Poetry-Slam in 5 Minuten alles gesagt sein muss, gibt es bei diesem Slam eine Gnadenfrist von 3 Minuten. Ob „hitzig oder lyrisch, klug oder wüst“, es darf gelesen werden, was gefällt. Moderation: Friederike Moldenhauer.

Veranstalter: Auster Bar. Henriettenweg 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 3.- Euro. Für Vorlesende ist der Eintritt frei.



Lesung

„Hört! Hört!“

Im Rahmen der Lesereihe präsentiert Cornelia Schramm Erzählungen von Eduard von Keyserling.

Veranstalter: Café Sha. Daimlerstr. 6, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Lesung

„Dantes ‘Göttliche Komödie’ – für Neueinsteiger“

Prof. Heinz-Willi Wittschier gibt eine Einführung in Struktur, Bedeutung und Wirkung eines Meisterwerkes der Weltliteratur.

Veranstalter: Hochschule für Musik und Theater. Alte Bibliothek, Harvestehuder Weg 12, Eingang Milchstraße, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.-/3.- Euro.


Literatur in Hamburg