Dienstag, 26.02.2013


Lesung

„Schwanenwik goes Schulterblatt“

Zum zweiten Mal zieht das Literaturhaus vom Schwanenwik ins Schanzenviertel, in diesem Februar, um zwei junge Autorinnen vorzustellen: Annika Scheffels wird aus ihrem zweiten Roman „Bevor alles verschwindet“ lesen, der von den Zwillingen Jula und Jules erzählt, aber auch von der verrückten Mona, von Wacho, dem Bürgermeister und all den anderen, die in einem kleinen Dorf leben und dort ihre Ruhe haben wollen. Doch dann kommen „die Verantwortlichen“ und wollen aus der Idylle ein Erholungsgebiet machen. Mit ihrer Novelle „Alles, was draußen ist“ erzählt die Frankfurter Kunsthistorikerin Saskia Hennig von Lange schließlich von einem anatomischen Museum mit seinen Präparaten, Modellen und Totenmasken, von einer schönen Unbekannten und einem Mann, der sich im Laufe der Jahre selbst zum Objekt geworden ist.

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Kulturhaus III&70, Schulterblatt 73, 19.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Poetry Slam

„Hamburg ist Slamburg“




Poetry-Slam für alle Verseklopfer, Poetessen, PENsionäre und Performancer. Lesezeit: 5 Minuten. Das Publikum kürt die besten Texte. Wie immer mit Oden, Tiraden, Special Guests und Musik von DJ Blume. Moderation: Hartmut Pospiech und Tina Uebel.

Veranstalter: Molotow. Spielbudenplatz 5, 20.00 Uhr. Eintritt: 4.50 Euro.


Poetry Slam

Slam-Dreikampf

In den drei Disziplinen Literatur, Musik und Schauspiel treten die zwei Spitzen-Bühnensportler Julius Fischer und Nico Semsrott gegeneinander an. Wer sich also nicht entscheiden kann, ob er lieber ins Kino, zu einer Lesung oder in ein Konzert gehen möchte: hier ist die Lösung. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste, Schauspielhaus. Ort: Deutsches Schauspielhaus, Kirchenallee 36, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.- bis 22.- Euro.


Literatur in Hamburg