Montag, 26.11.2012


Harburger Auslese

„Edens Garten“

Tobias Sommer liest aus seinem neuen Roman.

Veranstalter: Kulturwerkstatt Harburg. Kanalplatz 6, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Bernd Hans Martens, Foto: privat

Lesung mit Bernd Hans Martens

„Fällig bei Liebesbruch“

Bernd Hans Martens liest aus seinem neuen Roman, der die Geschichte von Thees und Clara erzählt. Thees jobbt als Menü-Ausfahrer und hat genug Zeit, dabei auch noch über die Weltformel nachzudenken, während Clara sich mit einer Versicherungsagentur selbstständig gemacht hat. Die Geschäftsidee: eine Versicherung für Liebende, die bei Liebesbruch fällig wird. Ein Flop, heißt es bald in der Branche. Als Claras Idee aber unter der Rubrik Kurioses im Abendblatt vorgestellt wird und daraufhin weite Kreise in den Medien zieht, kommt es immerhin zu einem Boom von Abschlüssen für Hausratsversicherungen. Nur an Versicherungen für Liebesbruch ist niemand interessiert. Je intensiver Claras Leben aber von ihrem geschäftlichen Interesse geprägt wird, desto mehr schwindet Thees Zuneigung. Und am Ende wird zum ersten Mal tatsächlich eine Versicherungssumme bei Liebesbruch fällig.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Lesung

„Ostwärts, westwärts“

Zum Auftakt der neuen Reihe „Wahlheimat Hamburg“ liest die aus Serbien stammende Lyrikerin Snežana Minic zusammen mit ihrem Übersetzer Matthias Jacob aus ihrem Gedichtband „Ostwärts, westwärts“. Einführung: Robert Hodel.

Veranstalter: Freie Akademie die Künste. Klosterwall 23, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Literatur in Hamburg