Montag, 27.02.2012


Lesung mit Christian Schüle

„Das Ende unserer Tage“

Christian Schüle
Christian Schüle, Foto: Marijan Murat

Der in Hamburg lebende Autor, Essayist und Reporter Christian Schüle liest aus seinem neuen Roman, der von einer unaufhaltsamen Katastrophe erzählt, von der die westlichen Gesellschaften erfasst werden. In der ehemals reichen Kaufmannsmetropole Hamburg sind die Kirchen zu Eventagenturen umgebaut worden, skrupellose Manager des Verfalls frönen ihrer Überspanntheit in elitären Salons, und vereinsamte Individualisten suchen nach Sinn und Werten. In diesem Spannungsfeld von Ökonomie und Dekadenz, Spiritualität und Schuld leben auch Charly Spengler, ein gefeuerter Fabrikdirektor, der zur Gallionsfigur einer Arbeiterrebellion wird, und Jan Philipp Hertz, ein Jungunternehmer, der auf den Stoßwellen des Umbruchs dem allgemeinen Verhängnis seiner Stadt entgegensurft. Moderation: Friederike Moldenhauer.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstr. 66, 20.00 Uhr.


Fünf Bücher in der Kritik

„März & Moritz & 1 Gast“

Zum dritten Mal wird im Literaturhaus „offenherzig, süffisant, ungerecht“ und natürlich „brillant“ über Neuerscheinungen diskutiert: Ursula März, Rainer Moritz und ihr Gast, der Literaturkritiker Tilman Krause, urteilen über fünf Bücher – und das ganz unverschämt subjektiv und hoffentlich auch mal herzlich streitend. Die Bücher, über die das literarische Trio debattiert, werden eine Woche vor der Veranstaltung auf www.literaturhaus-hamburg.de bekannt gegeben.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung mit Sven Amtsberg

„Die Wahrheit über Deutschland“

Sven Amtsberg
Sven Amtsberg bei einem Vortrag, Foto: S. Malzkorn / S. Roehl
Im Rahmen der Reihe „Harburger Auslese“ präsentiert Sven Amtsberg sein neues Buch, für das der Literaturentertainer und Tausendsassa sich in ganz Deutschland auf die Suche nach Wahrheit gemacht hat, um uns nun versprechen zu können, dass er sie auch gefunden hat, die Wahrheit über Sehenswürdigkeiten zum Beispiel, die es eigentlich gar nicht gibt, aber auch über Personen, die es in jedem Fall geben sollte, wenn sie in Geschichten nicht viel besser aufgehoben wären.

Veranstalter: Kulturwerkstatt Harburg. Kanalplatz 6, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Vortrag

„Prekarität auf Dauer gestellt“

Vortrag von Natalie Grimm über „Erwerbsbiographien in der Zwischenzone der Arbeitswelt“. Moderation: Berthold Vogel.

Veranstalter: Hamburger Institut für Sozialforschung. Mittelweg 36, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg