Dienstag, 27.11.2012


Literatursoiree

Judith Schalansky im Gespräch

Der Literaturkritiker und Autor Lothar Müller, der als Feuilletonredakteur der „Süddeutschen Zeitung“ in Berlin arbeitet, führt ein Gespräch mit Judith Schalansky. Die 1980 in Greifswald geborene Autorin hat in den letzten Jahren mit ihren Publikationen immer wieder für Furore gesorgt. Ihr Debüt legte Schalansky 2008 mit dem Matrosenroman „Blau steht dir nicht“ vor, dem 2009 ein höchst ungewöhnliches Werk folgte, der „Atlas der abgelegenen Inseln“. Die imaginäre Reise zu 50 Eiländern wurde zu einem völlig überraschenden Verkaufserfolg und das Buch von der Stiftung Buchkunst als „Schönstes deutsches Buch des Jahres“ ausgezeichnet. 2011 folgte schließlich mit „Der Hals der Giraffe“ ihr zweiter, vielgelobter Roman, der die Geschichte einer Lehrerin erzählt, die in einer kleinen ostdeutschen Stadt Biologie unterrichtet und sich in die Zeit zurückwünscht, als Fleiß, Ordnung, Betragen und Mitarbeit noch benotet wurden.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Spinner, Spezis, Sprücheklopfer“

Claus Günther präsentiert „lauter Stories aus der Werbung“.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Futurzwei – Geschichten des Gelingens“

Vortrag von Prof. Dr. Harald Welzer, Direktor der Stiftung Zukunftsfähigkeit in Berlin, über eine „enkeltaugliche Kultur des Lebens und Wirtschaftens“ und über zukunftsweisende Projekte, die gelungen sind.

Veranstalter: Planetarium. Hindenburgstr. 1 b, 19.00 Uhr. Eintritt: 9.50/6.- Euro.


Lesung

„Zum Lesen und Verschenken“

Susanne Bienwald und Jan Roidner präsentieren Neuerscheinungen des Bücherherbstes.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Café Libresso der Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 17.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg