Dienstag, 27.09.2011


Tunguska oder das Ender der Natur
“Die Wunde“, DTV

Philosophisches Café mit Michael Hampe

„Tunguska oder das Ende der Natur“

Im Rahmen der Reihe „Das philosophische Café“ stellt Michael Hampe, Professor für Philosophie an der ETH Zürich, sein neues Buch vor, in dem vier Männer – ein Physiker, ein Philosoph, ein Biologe, ein Mathematiker – das mysteriöse Tunguska-Ereignis diskutieren, das in Sibirien ein riesiges Waldgebiet verwüstete. Die Frage, wie das Rätsel zu lösen sein könnte, führt sie in eine Grundsatzdiskussion, was die Natur überhaupt sei. Gut oder böse? Ist der Mensch ein Teil von ihr? Oder sind wir „nur ein Schimmelüberzug auf einem Ausnahmeplaneten, der gar nicht repräsentativ für die Natur ist“ und stellen „selbst eine Naturkatastrophe dar“? Gastgeber der Diskussionsrunde ist Reinhard Kahl.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.– Euro.


Vortrag und Gespräch mit Annette Kopetzki

Übersetzerlesung zum Hieronymustag

Im Rahmen der Hamburger Übersetzerlesungen erzählt Annette Kopetzki von der Vielfalt italienischer Dialekte u.a. anhand der historischen Romane von Monaldi & Sorti.

Veranstalter: Bücherstube Fuhlsbüttel. Hummelsbütteler Landstr. 8, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Literatur in Hamburg